Soldaten Truppenübungsplatz
ORF
ORF
Chronik

Bruckneudorf: Überschlag mit Radpanzer

Auf dem Bundesheer-Truppenübungsplatz in Bruckneudorf ist es am Montag zu einem Unfall mit einem Panzer gekommen. Das Fahrzeug ist im Zuge einer Übung umgekippt. Unter den Insassen war neben drei Kadersoldaten auch ein Grundwehrdiener, anders als zunächst vermutet blieben alle vier unverletzt.

In einer Kurve kam der Panzer der Klasse Pandur Evolution am Montag am Nachmittag von der Straße ab und überschlug sich. Zwei Insassen wurden als Routinemaßnahme ins Krankenhaus gebracht, der Grundwehrdiener verbrachte die Nacht im Militärspital. Alle vier Insassen überstanden den Unfall laut Bundesheer-Presseoffizier Robert Kulterer auf ORF-Burgenland Anfrage aber unbeschadet.

Wie genau es zu dem Unfall des rund 18 Tonnen schweren Fahrzeugs kommen konnte, ist bislang noch nicht bekannt. Die Sicherheitsbestimmungen seien eingehalten worden. Aus jetziger Sicht habe das Fundament der Fahrban nachgegeben und das Fahrzeug sei abgerutscht, so Kulterer. Der Panzer wird am Dienstag von den Pionierkräften des Bundesheers geborgen. Im Anschluss soll der Schaden am Fahrzeug festgestellt werden.