Gäste sitzen mit Regenschutz
ORF
ORF
Kultur

Premiere von „Die schöne Helena“ fiel ins Wasser

Die Premiere der Operette „Die schöne Helena“ von Jacques Offenbach musste Donnerstagabend auf Schloss Tabor regenbedingt abgebrochen werden. Es wurde zwar früher begonnen, trotzdem musste Generalintendant Alfons Haider die Vorstellung aus Sicherheitsgründen abbrechen.

„Man kann das den Leuten nicht noch länger zumuten. Auch die Meteorologen haben gesagt, dass es wieder stärker wird. Es soll ziemlich heftig werden, und ich möchte nicht, dass den Leuten etwas passiert“, so Haider.

Premiere gut angelaufen

Dabei hatte zunächst alles so schön begonnen. Schon bei der Ouvertüre spielte die Junge Philharmonie Brandenburg unter der Leitung von Piotr Jaworski Offenbachs Melodien souverän und einfühlsam. „Die schöne Helena“ auf Schloss Tabor ist eine freche, witzige, frivole und dann auch wieder einfühlsame Operette. Das Kabarettduo Flo und Wisch erarbeitete eine neue Fassung.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Bühne Schloss Tabor
ORF
Bühne Schloss Tabor
ORF
Gäste sitzen mit Regenschutz
ORF
Gäste sitzen mit Regenschutz
ORF
Gäste sitzen mit Regenschutz
ORF
Gäste sitzen mit Regenschutz
ORF

Neue flotte Fassung

Diese neue Fassung der Operette inszeniert Stephan Grögler wie eine Slap-Stick-Komödie, flott und mit viel Situationskomik. Sopranistin Svenja Kallweit, sie singt die schöne Helena, überzeugt mit klarer, sicherer Stimme und schauspielerischem Niveau. Tenor Benjamin Lee brilliert als Prinz Paris. Martin Weinek spielt König Menelaos und versteht es, das Publikum mit seiner Interpretation des gehörnten Ehemannes zum Lachen zu bringen. Das gesamte Ensemble besticht trotz Regens mit großer Spiellust. Das Bühnenbild von Manfred Waba ist zum einen schlicht und zum anderen stylisch, mit Riesenmuschel, Lichtsäulen, silbernen Statuen und roten Riesenfüßen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Julia Doskozil, Alfons Haider
ORF
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Julia Doskozil, Generalintendant Alfons Haider
Alfred Kollar und Doris Kollar-Lackner
ORF
Alfred Kollar und Doris Kollar-Lackner
Landtagspräsidentin Verena Dunst  und 3. Landtagspräsident Kurt Macsek
ORF
Landtagspräsidentin Verena Dunst und 3. Landtagspräsident Kurt Mazcek
Werner Herics, Werner Dax
ORF
Werner Unger, Werner Herics, Werner Dax
Premierengäste
ORF
Barbara Weißeisen-Halwax und Premierengäste
Premierengäste
ORF
Premierengäste
Premierengäste
ORF
Premierengäste

Abbruch in Pause

Der erste Akt der „Schönen Helena“ auf Schloss Tabor ist sehr unterhaltsam und musikalisch bestens interpretiert und lässt vermuten, dass im zweiten und dritten Akt noch einige Überraschungen auf das Publikum warten. Gespielt wird die Operette bis 15. August.