Emma Eberhardt
ORF
ORF
Sport

Gold für Eberhardt bei Grasski-WM

Erfolgreicher erster Tag für das Burgenland bei der Grasski-Junioren-WM in Rettenbach im Bezirk Oberwart. Lokalmatadorin Emma Eberhardt gewann den Super-G vor zwei tschechischen Läuferinnen.

Für Eberhardt ist es der zweite Weltmeistertitel in ihrer noch jungen Laufbahn. Im Vorjahr hat sie Gold im Slalom gewonnen. „Ich bin eigentlich sehr fokussiert ins Rennen gegangen, und das hat mir persönlich eigentlich ziemlich viel Druck genommen. Ich habe natürlich versucht, einfach alles zu geben. Und ja, es ist anscheinend gelungen und es ist alles aufgegangen“, sagte die frischgebackene Weltmeisterin.

Tränen nach dem Rennen

Direkt nach dem Ende des Bewerbs flossen bei der 17-Jährigen aus Bernstein (Bezirk Oberwart) die ersten Tränen. „Das war wirklich total voller Emotionen. Alle meine Freunde, die Familie, die haben das mit mir durchgestanden, weil ich war ziemlich nervös. Es war so unbeschreiblich“, sagte Emma Eberhardt im Interview mit dem ORF Burgenland.

Titelverteidigerin Tina Hetfleisch aus Oberdorf (Bezirk Oberwart) belegte den fünften Platz. Gold bei den Burschen ging an den Niederösterreicher Leopold Schön. Am Freitag steht bei der Grasski-Junioren-WM die Superkombination, bestehend aus Super-G und Slalom, auf dem Programm. Die Burgenländerinnen zählen dabei wieder zu den Favoritinnen.