Burgenländische Fahne
ORF
ORF
Chronik

AK: Das Leben im Burgenland in Zahlen

„Das Burgenland in Zahlen“ ist der Titel einer aktuellen Broschüre der AK Burgenland, in der statistische Daten zum Leben im Burgenland gesammelt sind. So hat zum Beispiel niemand in Österreich so viele Zimmer wie die Burgenländerinnen und Burgenländer.

Im Burgenland leben derzeit rund 300.000 Menschen. Die Burgenländerinnen und Burgenländern leben laut AK-Broschüre im Schnitt auf 126,5 Quadratmetern und haben mehr als vier Wohnräume zur Verfügung. Damit verfügen sie über die größte Anzahl an Zimmern in ganz Österreich.

Verwaltung und Verteidigung als größte Arbeitgeber

Im Jahresschnitt gab es im Vorjahr 111.754 unselbstständig Beschäftigte. Die meisten davon waren in der öffentlichen Verwaltung, der Verteidigung oder in Sozialversicherungen im Burgenland beschäftigt. Beim Einkommen gibt es Unterschiede zwischen jenen, die im Burgenland beschäftigt sind und jenen, die im Burgenland leben und zum Teil in anderen Bundesländern arbeiten. Letztere verdienen mehr.

Weiterhin ein Land der Pendler

Das Pendeln ist noch immer fixer Bestandteil des Arbeitslebens, viele Burgenländerinnen und Burgenländer haben ihren Arbeitsplatz außerhalb des Bundeslandes. 56 Prozent der befragten Erwerbstätigen arbeiten nach eigenen Angaben 30 bis 40 Stunden pro Woche.