Nico Wiener
ORF
ORF
Sport

Wiener will WM-Titel entspannt verteidigen

Für Bogenschütze Nico Wiener hat am Dienstag mit der Weltmeisterschaft in Berlin der große Saison-Höhepunkt begonnen. Der Schreibersdorfer hat gleich zwei WM-Medaillen zu verteidigen. Er wolle entspannt in seine Bewerbe gehen, sagte er vor dem Beginn.

Burgenlands „Sportler des Jahres“, Nico Wiener, räumte bei der letzten Outdoor-WM 2021 in den USA richtig ab – mit Gold im Einzel und Bronze im Team-Bewerb. Ähnlich soll es natürlich auch heuer laufen. Trotzdem will sich der amtierende Weltmeister nicht unter Druck setzen. Bei der letzten WM habe er sich ja auch keine klaren Ziele gesetzt, so Wiener. Er wolle einfach nur locker und entspannt schießen und viel Spaß daran haben. Dann werde wahrscheinlich wieder ein ziemlich gutes Ergebnis herausschauen.

Starke Konkurrenz

Wiener ist aktuell die Nummer fünf der Weltrangliste. Der Schreibersdorfer zählt dementsprechend auch heuer zum großen Kreis der Titelanwärter. Doch seine Konkurrenz seien wie immer sehr viele und sehr gute Leute. Man könne nicht sagen, wer jetzt welche Form habe, weil der letzte Weltcup schon Anfang Juni stattgefunden habe. Für den 26-Jährigen geht es in Berlin bereits um seinen insgesamt vierten WM-Titel mit dem Compoundbogen.

Die WM begann für Wiener mit der Qualifikation, die er auf Platz fünf beendete. Er verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für die K.o.-Phase ab Donnerstag. Im Team-Bewerb ist Wiener ebenfalls fix dabei. Ob er Österreich auch im Mixed-Team vertreten wird, entscheidet sich noch im Laufe der WM.