Blick in das Geschäft
Birgit Machtinger
Birgit Machtinger
Soziales

„Mein Laden“ erhält mehr Fördergeld

Das Sozialprojekt „Mein Laden“ in Mattersburg bekommt vom Land Burgenland nun mehr Fördergeld. Das Second Hand Geschäft beschäftigt Landzeitarbeitslose und soll diese wieder in den Arbeitsmarkt integrieren.

Seit 2009 unterstützt „Mein Laden“ in Mattersburg Menschen, die langfristig arbeitslos sind. Ziel ist es, durch Arbeitstrainings und sozialpädagogische Begleitung die Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Im Shop werden gebrauchte Kleidung, Möbel und Haushaltswaren verkauft. Außerdem wird ein Umzugs- und Enrümpelungsdienst angeboten.

Kinderbereich in „Mein Laden“
Birgit Machtinger
In „Mein Laden“ gibt es viele verschiedene Second Hand-Waren zu kaufen

Land stockt Mittel auf

Finanziert wird der Shop durch Förderungen vom Land Burgenland, dem AMS und durch Spenden. Wegen der Teuerung und gestiegener Personalkosten stockt das Land Burgenland nun die Mittel auf, so heißt es aus dem Büro von Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ). Demnach wird die jährliche Förderung von 35.000 Euro auf 50.000 Euro erhöht. Jeder zweite Beschäftigte im Shop konnte in der Vergangenheit bereits eine langfristige Arbeit finden, so der Obmann des Vereins Martin Giefing.