Künstlerin malt
ORF
ORF
Kultur

Kreativ im Kastell

Die Rabnitztaler Malerwochen sind seit Jahrzehnten ein Fixtermin im burgenländischen Kultursommer. Initiator und Maler Harro Pirch lädt seine Künstlerkollegen in sein idyllisches Kastell nach Unterrabnitz (Bezirk Oberpullendorf) ein, um dort ungestört malen, bildhauern und schreiben zu können.

Bei den Malerwochen wird jede Ecke des Kastells von Harro Pirch genutzt, um sich voll und ganz der Kunst zu widmen. Autor Gerhard Altmann schätzt die Gelegenheit „im Mittelburgenland auch in meine Mitte“ zu kommen. Er brauche immer nur ein bisschen Ruhe oder Zeit für sich, „damit das Werkel im Kopf zu laufen beginnt.“ Er sei seit einigen Jahren dabei, erzählte Bildhauer Daniel Bucur: „Mein Leben ist ein bisschen reicher geworden.“

Fotostrecke mit 10 Bildern

Manfred Leirer beim Malen mit Bienenwachs
ORF
Manfred Leirer beim Malen
Mieke Verhaar
ORF
Mieke Verhaar
Künstlerin setzt den Pinsel an
ORF
Die Künstlerinnen und Künstler sollen unbelastet tun, was sie am liebsten machen
Bildhauer Daniel Bucur
ORF
Bildhauer Daniel Bucur
Gerhard Altmann liest
ORF
Gerhard Altmann liest
Harro Pirch bei der Arbeit
ORF
Harro Pirch bei der Arbeit
Künstler malt
ORF
Rabnitztaler Malerwochen 2023
Bild wird gemalt
ORF
Rabnitztaler Malerwochen 2023
Künstler beim Malen
ORF
Rabnitztaler Malerwochen 2023
Gruppenfoto der Teilnehmenden bei den Rabnitztaler Malerwochen 2023
ORF
Gruppenfoto der Rabnitztaler Malerwochen 2023

Ein internationaler Gast bei den Malerwochen ist heuer Mieke Verhaar. Sie stammt aus den Niederlanden und verarbeitet in ihren Werken gerne getrocknete Blumen. Beim Besuch des ORF Burgenland im Kastell malte sie gerade den Untergrund für ihre getrockneten Pflanzen. Das sei nicht nur eine Lage, sondern es seien viele Lagen mit Farbe. „Wenn es mir gefällt, ist es fertig“, so die Künstlerin.

Harro Pirch hinter seiner Stafelei
ORF
Harro Pirch

Pirch: „Das tun, was sie am liebsten machen“

Maler Harro Pirch lädt seine Künstlerkolleginnen und – kollegen seit mehr als 50 Jahren in sein Kastell ein: „Ich möchte ihnen einfach ermöglichen, dass die in der Früh aufstehen und unbelastet, das tun, was sie am liebsten machen.“ Die Werke der Rabnitztaler Malerwochen werden am 27. Juli bei einer Vernissage präsentiert.