Verkehrsunfall Illmitz
FF Illmitz
FF Illmitz
Chronik

Zwei Schwerverletzte nach Auffahrunfall bei Illmitz

Am Montag kam es am späten Abend zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 205 im Gemeindegebiet von Illmitz (Bezirk Neusiedl am See). Bei einer Kollision mit zwei Fahrzeugen wurden zwei Personen verletzt. Eine davon befindet sich im kritischen Zustand.

Der Unfall ereignete sich, als ein 36-jähriger Fahrer eines Leichtkraftfahrzeugs zusammen mit seinem 29-jährigen Beifahrer in Richtung Illmitz unterwegs war. Zur gleichen Zeit fuhr ein 31-jähriger Fahrzeuglenker in derselben Richtung. Aus derzeit unbekannten Gründen fuhr der Lenker des Autos auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf. Der Lenker konnte sein Fahrzeug nach der Kollision noch unter Kontrolle halten und auf der Fahrbahn zum Stillstand bringen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Das Leichtkraftfahrzeug wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes rund 100 Meter in ein angrenzendes Feld geschleudert und kam dort auf den Rädern zum Stillstand. Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer wurden schwer verletzt. Die Rettungskette wurde sofort in Gang gesetzt, und der Fahrer des Leichtkraftfahrzeugs konnte vor Ort reanimiert werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber C2 ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen, sein Zustand ist laut der Polizei kritisch. Der Beifahrer, der nach dem Unfall noch ansprechbar war, wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Verkehrsunfall Illmitz
FF Illmitz
Die Unfallursache ist noch unklar

Die Freiwilligen Feuerwehren Illmitz, Apetlon und Podersdorf führten mit insgesamt zehn Feuerwehrfahrzeugen und rund 70 Einsatzkräften die Bergung der verunfallten Fahrzeuge durch. Die Polizei hat die Ermittlung zur Unfallursache aufgenommen. Der Alkotest beim PKW-Lenker, der durch den Unfall nicht verletzt wurde, verlief negativ.