Ertrinkungsunfall
Wasserrettung Landesverband Burgenland
Wasserrettung Landesverband Burgenland
Chronik

Badeunfall: Mann war 20 Minuten unter Wasser

Am Pusztasee in Andau (Bezirk Neusiedl am See) kam es am Montag am frühen Abend zu einem Badeunfall. Ein 35-jähriger rumänischer Staatsbürger ging aufgrund mangelnder Schwimmkenntnisse unter. Feuerwehrtaucher konnten ihn erfolgreich bergen, anschließend wurde er ins Krankenhaus geflogen.

Der 35-jährige rümänische Staatsbürger war mit Freunden am Pusztasee unterwegs. Er lief einen Steg entlang und sprang über ein Sprungbrett bekleidet ins fast fünf Meter tiefe Wasser. Aufgrund seiner nicht ausreichenden Schwimmkenntnisse konnte sich der 35-Jährige nicht an der Wasseroberfläche halten und begann sofort zu sinken. Der Bademeister versuchte noch, ihn zu erreichen, scheiterte aber. Kurz vor 18.00 Uhr ging der Notruf bei der Landessicherheitszentrale ein.

Pusztasee in Andau
ORF
Pusztasee in Andau am Dienstag

Großeinsatz der Einsatzkräfte

Man sei von der Wasserrettung zu einer vermissten Person im Wasser alarmiert worden. Die Badeaufsicht sei zwar anwesend gewesen, hätte die Person allerdings nicht retten können. „Daraufhin wurden die Feuerwehrtaucher alarmiert, die die Person nach zirka 20 Minuten im Wasser bergen und dem Notarztteam übergeben konnten. Den Notärzten gelang es, die Person erfolgreich zu reanimieren“, so Ortsfeuerwehrkommandant Walter Thyringer.

Warnschild beim Pusztasee in Andau
ORF/Corina Kaufmann
Ein Warnschild weist auf die Tiefe des Pusztasees hin

Die Person wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Eisenstadt geflogen. Er befindet sich auf der Intensivstation, sein Zustand ist kritisch. Rettung, Notarzt, Polizei sowie die Feuerwehren von Andau und Tadten, die Feuerwehrtaucher sowie die Wasserrettung waren im Einsatz.