Umgestürzter Baum blockiert Güterweg
FF Limbach
FF Limbach
Chronik

Sturm knickte Bäume und Strommasten um

Schwere Unwetter haben am Nachmittag im Bezirk Güssing großen Schaden angerichtet. In vielen Gemeinden knickten Bäume und Strommasten um. Windböen von bis zu 94 km/h beschädigten Hausdächer zum Teil schwer. Viele Trafostationen waren zwischenzeitlich ohne Strom.

100 von 250 Trafostationen im Bezirk seien nicht mit Strom versorgt gewesen, sagte Franz Werner von der Netz Burgenland. Bis kurz nach 17.00 Uhr habe sich die Zahl der Stationen ohne Strom schon stark reduziert.

Stromleitung
ORF
Einzelne Haushalte könnten die ganze Nacht über ohne Strom bleiben

Werner schätzte, dass zu diesem Zeitpunkt noch 20 bis 25 Trafostationen betroffen waren. Die Aufbauarbeiten waren am frühen Abend noch in vollem Gange. Für einzelne Haushalte bestehe aber die Gefahr, dass sie die Nacht ohne Strom bleiben würden, erklärte Werner.

Fotostrecke mit 16 Bildern

Umgestürzter Baum in einem Garten
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Entwurzelter Baum in einem Garten
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Umgestürzter Baum
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Umgestürzter Baum blockiert Straße
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Entwurzelter Baum
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Umgestürzter Baum in einem Garten
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Feuerwehrleute sichern Dach
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Dacharbeiten der Feuerwehr aus der Vogelperspektive
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Umgestürzter Baum blockiert eine Straße
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Abgeknickter Baum
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Kollabiertes Zelt
BFKDO Güssing
Unwetterschäden im Bezirk Güssing
Entwurzelter Baum in Heugraben
Privat
Entwurzelter Baum in Heugraben
Umgestürzter Baum blockiert Güterweg
FF Limbach
Blockierter Güterweg in Limbach
Umgestürzter Baum blockiert Güterweg
FF Limbach
Blockierter Güterweg in Limbach
Umgestürzter Baum blockiert Güterweg
FF Limbach
Blockierter Güterweg in Limbach
Aufräumarbeiten
BFKDO Güssing
Aufräumarbeiten nach dem Unwetter im Bezirk Güssing

Stadt Güssing besonders betroffen

Rund 26 Feuerwehren waren im Bezirk Güssing im Einsatz, um blockierte Straßen wieder freizuräumen und lose Dachziegel zu sichern. Besonders stark erwischte es die Stadt Güssing, wo viele Häuser durch umgestürzte Bäume und den starken Sturm beschädigt worden waren. Aber auch in Neusiedl bei Güssing, Eisenhüttl und Reinersdorf wurden Dächer abgedeckt.

In Limbach, einem Ortsteil von Kukmirn (Bezirk Güssing) zum Beispiel waren Bäume auf einen Güterweg gefallen und blockierten die Fahrbahn. Die Feuerwehr Limbach musste ausrücken, um den Weg zu räumen und wieder passierbar zu machen. Die Unwetter konzentrierten sich großteils auf die Region Güssing, andere burgenländische Bezirke waren kaum betroffen.