Al Di Meola in der Cselley Mühle
ORF
ORF
Kultur

Der schnellste Gitarrist der Welt in Oslip

Ein absoluter Weltstar war Sonntagabend im Csello in Oslip zu erleben: Jazz-Gitarrist Al Di Meola gilt als schnellster Gitarrist der Welt, hat mehrere Grammys in der Tasche und ist auch mit bald 69 Jahren eine Klasse für sich.

Seine Fingerfertigkeit an der Gitarre machte den amerikanischen Musiker Al Di Meola früh zum absoluten Weltstar. Keiner wirbelt so rasant wie er über das Griffbrett. Auch bei seinem Österreichgastspiel in Oslip stellte er einmal mehr unter Beweis, dass ihm auch nach so vielen Karrierejahren so schnell niemand das Wasser reichen kann.

Al Di Meola in der Cselley Mühle
ORF
Al Di Meola in der Cselley Mühle

„Liebe es, in Österreich zu spielen“

Das Konzert am Sonntagabend war sein zweites Gastspiel in der Cselley Mühle. Bereits Anfang der 1990er Jahre war er im Burgenland. „Ich liebe es, in Österreich zu spielen, speziell hier in Oslip“, so Di Meola. Das Publikum sei großartig. Er spiele auch gern in Deutschland und in der Schweiz, die deutschsprachigen Ländern seien seine Lieblingsländer, um zu spielen.

Impression von Di Meolas Konzert in Oslip

Leben für den perfekten Moment auf der Bühne

Die Gitarre ist kreatives Instrument und Lebenselixier für Di Meola: „Ich muss jeden Tag üben und ich liebe es – deswegen mache ich das alles.“ Er übe vor allem auch seine neuen Kompositionen, die komplexer seien und es einfach erforderlich machten, täglich an der Gitarre zu arbeiten. Die harte Arbeit macht sich bezahlt. „Der perfekte Moment auf der Bühne ist, wenn ich wirklich spüre, dass die Verbindung von mir zu meinem Publikum da ist – dafür lebst Du.“