Ortstafel von Kittsee
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Chronik

Zivilstreife verhinderte Bankomatsprengung

In der Nacht auf Freitag haben unbekannte Täter in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) versucht einen Bankomat zu sprengen. Einer Zivilstreife gelang es, die versuchte Sprengung zu verhindern, berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag gegen 1.40 Uhr bei einem Einkaufszentrum in Kittsee. Die beiden unbekannten Täter wollten den dort angebrachten Bankomat durch die Einleitung von Gas sprengen, heißt es von der Polizei. Einer der beiden Täter, er trug laut Polizei eine schwarze Sturmmaske, fiel beim Hantieren am Bankomat allerdings zwei Polizisten auf, die zum Tatzeitpunkt mit einem Zivilfahrzeug in Kittsee auf Streife waren. Der Komplize des Unbekannten saß währenddessen im Fluchtauto.

Flucht in die Slowakei

Den beiden Verdächtigen gelang jedoch die Flucht. Sie stiegen in ihr Auto und rasten davon. Trotz sofortiger Verfolgung gelang dem Duo die Flucht über die Grenze in die Slowakei. Das Landeskriminalamt Burgenland hat die Ermittlungen aufgenommen, die Fahndung läuft auf Hochtouren, heißt es.