Bahnhof Zurndorf
ÖBB/Alexandra Wallner
ÖBB/Alexandra Wallner
Verkehr

Bahnhof Zurndorf wird um 4,5 Millionen Euro modernisiert

Der Bahnhof Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) wird einer Modernisierung unterzogen. Neben einem neuen Mittelbahnsteig, wird auch die gesamte Ausstattung am Bahnhofsareal erneuert. In den Sommerferien wird es daher aufgrund von Bauarbeiten zu Fahrplanänderungen auf der Ostbahnstrecke kommen.

Ein neuer Bahnsteig mit neuer Ausstattung, neue Gleise und Weichen sind die Eckpfeiler der Modernisierung des Bahnhofs Zurndorf. Diese Maßnahmen und ergänzende Gleiserneuerungen auf der Ostbahn sorgen in den Sommerferien laut den ÖBB für Fahrplanänderungen auf der Ostbahn zwischen Bruck an der Leitha und Hegyeshalom.

1,5 Kilometer an Gleisen werden getauscht

Der neue Mittelbahnsteig soll mit einem Blindenleitsystem ausgestattet werden. Dabei handelt es sich um Pflastersteine mit rillenförmiger Oberfläche, die mittels Blindenstock ertastet werden können. Am Bahnsteig soll künftig eine Wartekoje vor Witterungseinflüssen schützen. Außerdem wird die gesamte Bahnsteigausstattung – Bänke, Abfallbehälter, Wegeleitsystem, Vitrinen sowie Gleise, Weichen und Entwässerungseinrichtungen erneuert.

Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen und laufen bis Anfang September 2023. Während der intensiveren Bauphase in den Sommerferien sind Fahrplanänderungen notwendig. Neben den Maßnahmen im Bahnhofsbereich von Zurndorf braucht auch der Gleiskörper eine „Frischzellenkur“. Rund 1,5 Kilometer Gleis werden auf der Ostbahn getauscht. Gleichzeitig werden die leit- und sicherungstechnischen Einrichtungen sowie Entwässerungsanlagen überprüft.

Fahrplanänderungen notwendig

Insgesamt werden in die Vorhaben auf der Ostbahn 7,3 Millionen Euro investiert. Für die Arbeiten an der Strecke müssen knapp 2,8 Millionen Euro aufgewendet werden, der Großteil mit rund 4,5 Millionen Euro entfällt auf die Bahnhofsmodernisierung in Zurndorf. Aufgrund der Arbeiten können Züge von 4. Juli bis 26. August 2023 nicht im Bahnhof Zurndorf halten. Die Arbeiten im Bahnhof Zurndorf und weitere auf der Ostbahn notwendige Reinvestitionsarbeiten erfordern im Juli und August Änderungen im Zugverkehr.