Norbert Barisits
ORF
ORF
Sport

Trainerlegende Norbert Barisits gestorben

Der Siegendorfer Norbert Barisits, einer der bekanntesten Fußballtrainer des Landes, ist im Alter von 66 Jahren verstorben.

Barisits führte in seiner Karriere drei Klubs in die 2. Bundesliga und damit in den Profifußball: Untersiebenbrunn, Hartberg und den ASK Klingenbach im Jahr 1994. Auch den Linzer Traditionsverein LASK coachte Barisits in der zweithöchsten Spielklasse. Barisits stand bei mehr als 180 Zweitliga-Pflichtspielen an der Seitenlinie und holte in seiner Karriere insgesamt 19 Meistertitel in diversen Ligen.

Barisits war ein Fußballbesessener im besten Sinn des Wortes. Es gab keinen Verein, keinen Fußballer, zu dem der Siegendorfer nicht eine Geschichte erzählen konnte. Seine Laufbahn als Trainer ist eine lange Erfolgsgeschichte: Über 40 Jahre arbeitete Barisits als Trainer, 19 Titel gewann er in dieser Zeit – vom burgenländischen Unterhaus bis in die Regionalliga. Mit Klingenbach schaffte er den Durchmarsch aus der 2. Liga Nord bis in die 2. Bundesliga. Erfolge im Burgenland feierte er auch mit Deutschkreutz, Stoob, Stinatz und Sigleß.

Norbert Barisits als Trainer
ORF
Über 40 Jahre lang an der Seitenlinie: Norbert Barisits

Ein Engagement in der Bundesliga blieb ihm verwehrt. Als Nachwuchskoordinator war er für kurze Zeit bei der Wiener Austria tätig. Bei seinem letzten Club Simmering wollte er unbedingt Titel Nummer 20 holen und in die Wiener Stadtliga aufsteigen. Hier kamen ihm die Coronavirus-Pandemie und seine Krebserkrankung dazwischen. Gegen diese kämpfte er bis zuletzt. Vor knapp zwei Jahren sagte er im ORF-Burgenland-Interview zu seiner Erkrankung: „Für mich war es ganz klar: Ich habe im Fußball kein Spiel vorzeitig beendet bzw. aufgegeben, und genau so habe ich das bei dieser Erkrankung gemacht“.

Doskozil und Dorner: Prägende Persönlichkeit

Betroffen vom Ableben Barisits zeigt sich in einer Aussendung Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). „Norbert Barisits hat sein Leben auf ganz besondere Weise dem Fußballsport gewidmet. Mit 19 Titeln, die er in seiner beeindruckenden Laufbahn mit den von ihm gecoachten Vereinen geholt hat, ist er im heimischen Fußball, dem er über Jahrzehnte so viel gegeben hat, zu einer Trainerlegende geworden“, so Doskozil.

Norbert Barisits beim Meisterfeiern
ORF
19 Titel holte Barisits in seiner Laufbahn

In einer Aussendung bezeichnet Sportlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) Barisits als „eine der prägendsten Persönlichkeiten“ im burgenländischen Fußball. „Norbert Barisits hat dem rot-goldenen Fußball in den letzten vier Jahrzehnten seinen Stempel aufgedrückt wie kaum ein anderer“, so Dorner. Barisits habe „auch über unsere Landesgrenzen hinaus mit seiner Arbeit als Trainer für Furore gesorgt“, so Dorner.

Trainerlegende Norbert Barisits gestorben

Der Siegendorfer Norbert Barisits, einer der bekanntesten Fußballtrainer des Landes, ist im Alter von 66 Jahren verstorben. Im Laufe seiner Trainer-Karriere hat 19 Meistertitel in verschiedenen Ligen geholt.