Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Schlepper nach Verfolgungsjagd festgenommen

Die Polizei hat Dienstagvormittag einen mutmaßlichen Schlepper in Nickelsdorf festgenommen. Zuvor lieferte sich der 20-Jährige noch eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. In seinem Kastenwagen waren 21 Menschen.

Der 20-jährige rumänische Staatsbürger wurde schon in Ungarn von der Polizei verfolgt und fuhr mit seinem Kastenwagen Richtung österreichische Staatsgrenze. Bei Halbturn fuhr er über die Grenze und wurde bis in das Ortgebiet von Nickelsdorf von der Polizei verfolgt.

Unfall mit Verletzten

In Nickelsdorf verlor der Mann die Kontrolle über sein Auto, krachte gegen eine Hausmauer und flüchtete zu Fuß. Er konnte noch im Ortsgebiet festgenommen werden, auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Die Polizei ermittelt.

19 Männer und zwei Frauen befanden sich in dem Kastenwagen – vier von ihnen wurden beim Unfall verletzt. Drei Verletzte wurden in das Ärztezentrum Frauenkirchen gebracht, ein Verletzter musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Eisenstadt geflogen werden. Die Menschen kamen aus Syrien, dem Irak und Türkei.