Athletinnen und Athleten stehen im Wasser
ORF/Philip Dirnbeck
ORF/Philip Dirnbeck
Sport

Mehr als 60 haben Neusiedler See gequert

Bereits zum 32. Mal hat am Sonntag die traditionelle Seequerung durch den Neusiedler See stattgefunden. Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei und schwammen von Mörbisch nach Illmitz und manche von ihnen sogar noch retour.

Die doppelte Querung über 6,2 Kilometer gewann Christof Wandratsch aus Deutschland. Auch bei der einfachen Querung von Illmitz nach Mörbisch war mit Matthias Millers ein Deutscher am schnellsten. Die Seequerung ist ein Sportereignis für Hartgesottene – vor allem bei 18 Grad Wassertemperatur und Wind.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Athletinnen und Athleten am Ufer des Neusiedler Sees
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Athletinnen und Athleten am Ufer des Neusiedler Sees
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Athletinnen und Athleten gehen in den Neusiedler See
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Schwimmer im See
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Markierungsbojen im See
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Schwimmer im Wasser
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Athlet im Gespräch mit anderen
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Schwimmer im See
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Schwimmer im See
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Zuschauerinnen und Zuschauer
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Schwimmer im See
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023
Schwimmer kommt ins Ziel
ORF/Philip Dirnbeck
Seequerung 2023

Die Seequerung ist aber auch ein Event für Jung und Alt. Ein Beispiel dafür war der erst zwölfjährige Jonas Drexler, der sogar die doppelte Distanz in Angriff nahm. Ältester Teilnehmer war Hans Willenbacher mit 82 Jahren. Für ihn ist Schwimmen eine Art Lebenselixier.