Bahnhof Wulkaprodersdorf
ORF
ORF
VERKEHR

Bahnhof Wulkaprodersdorf: Mehr Rad-Garagen

Immer mehr Pendlerinnen und Pendler fahren mit dem Rad zum Bahnhof und steigen dort in den Zug um. Daher steigt auch die Nachfrage nach absperrbaren Fahrrad-Abstellboxen. Die Raaberbahn erhöht deshalb in Wulkaprodersdorf die Zahl dieser mietbaren Abstellplätze von acht auf 26.

Am Bahnhof Wulkaprodersdorf können seit dem Jahr 2019 Fahrräder sicher verwahrt werden. Die Monatsmiete für eine absperrbare Box beträgt sieben Euro, die Kaution 50 Euro.

Raaberbahn: Klimaschutz wichtig

Da die Nachfrage groß ist, verdreifacht die Raaberbahn das Angebot an Fahrradboxen von acht auf 26. Für das Bahnunternehmen sei die Klimafreundlichkeit des Reisens ein Kernziel, sagte die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn Hana Dellemann.

Unterstützt wird das Projekt von der EU, über das grenzüberschreitende Interreg-Programm Clean Mobility, und von der Mobilitätszentrale Burgenland. Aus Sicht von Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) ist das Projekt eine logische Fortsetzung des konsequenten Ausbaus von Park & Ride-Anlagen, den das Land in den vergangenen Jahren vorangetrieben habe. Nun wolle man auch die Kombination von Rad und Zug forcieren und die Raaberbahn sei dafür ein Schlüsselpartner, so Dorner.