Chronik

See Opening: Alkolenker versuchte zu flüchten

Die Landesverkehrsabteilung hat Sonntagfrüh im Zuge des See Opening in Neusiedl am See ein Planquadrat durchgeführt. Der höchste Alkoholwert, der bei einem Lenker gemessen wurde, betrug 1,44 Promille. Der Mann versuchte zunächst noch zu flüchten.

Der Rekordwert wurde bei einem 20-Jährigen aus dem Bezirk Bruck an der Leitha (Niederösterreich) gemessen. Bei der Ausfahrt vom Veranstaltungsgelände entzog sich der Mann zunächst der Anhaltung durch die Polizei und versuchte zu flüchten. Dabei missachtete der Mann eine Stopptafel und kollidierte beinahe mit einem Auto der Landesverkehrsabteilung. Schlussendlich gelang es der Polizei, den Mann aufzuhalten. In seinem Fahrzeug wurde Marihuana gefunden.

165 Lenker kontrolliert

Insgesamt wurden am Sonntag zwischen 5.00 Uhr und 11.00 Uhr 165 Fahrzeuglenker und -lenkerinnen kontrolliert. Bei drei Lenkern betrug der Alkoholwert mehr als 0,8 Promille, zwei verweigerten den Test mit dem Alkomat bzw. die amtsärztliche Untersuchung. Bei drei weiteren Lenkern wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Eine 18-jährige Probeführerscheinbesitzerin war sowohl alkoholisiert als auch durch Suchtmittel beeinträchtigt.