Integrationspreis 2022/23
ORF
ORF
Soziales

Integrationspreise verliehen

Das Land Burgenland hat am Donnerstag zum dritten Mal den Burgenländischen Integrationspreis verliehen. Damit sollen Initiativen und Vereine geehrt werden, die sich mit Projekten für die Integration von Geflüchteten und Asylberechtigten engagieren.

Der Burgenländische Integrationspreis ist heuer in zwei Kategorien vergeben worden: Der Frauenintegrationsarbeit und der interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Die Preise hat die zuständige Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ) übergeben. Es sei wichtig aufeinander zuzugehen, unterschiedliche Kulturen zu verstehen und Integration auch zu leben. Beim Ukraine Konflikt etwa habe das Burgenland Hilfsbereitschaft, Loyalität und Zusammenhalt gezeigt, so Winkler.

„Die Tür“ für Sprachcafe ausgezeichnet

Im Bereich der Frauenintegrationsarbeit wurde am Donnerstag die Frauenservicestelle „Die Tür“ für ihr Sprachcafé mit einem Integrationspreis ausgezeichnet. Hier werde ein offener Raum für Frauen, die nicht die deutsche Muttersprache haben, geboten, sagte Mitarbeiterin Daniela Kessler. Neben Hilfe bei der Erlernung der deutschen Sprache gebe es auch gemeinsame Ausflüge, beispielsweise zu Christkindlmärkten. Auf diese Weise werde Integration gelebt, so Kessler.

.) Landesrätin Daniela Winkler mit den PreisträgerInnen Daniela Kessler (Frauenberatungsstelle „Die Tür“), Julia Horvath (EMS Oberwart), Direktor Hans-Peter Wolf (EMS Oberwart) und Referatsleiterin Sanya Neinawaie (Referat Integration)
Bgld. Landesmedienservice
Landesrätin Daniela Winkler mit den PreisträgerInnen Daniela Kessler (Frauenberatungsstelle „Die Tür“), Julia Horvath (EMS Oberwart), Direktor Hans-Peter Wolf (EMS Oberwart) und Referatsleiterin Sanya Neinawaie (Referat Integration)

Preis für EMS Oberwart

Den Preis im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit bekam die Europäische Mittelschule Oberwart für ihre Deutschförderklassen. Hier kommen Kinder aus verschiedensten Kulturen zusammen. Für Direktor Hans-Peter Wolf ist der Preis ein Zeichen der Wertschätzung. „Unserer Arbeit gegenüber und vor allem der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich diesen Spagat schaffen und sich diesen Kindern widmen und denen es ganz besonders wichtig ist, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen“, so Wolf. Pro Kategorie sind je 1.000 Euro vergeben worden.