Zug Kollision Kittsee
ORF
ORF
Verkehr

Kittsee: Streckensperre nach Zugskollision

Nachdem am Sonntagabend bei Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) zwei Güterzüge unter der Autobahnbrücke der A6 seitlich kollidiert sind, kommt es zu Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler zwischen Wien und Bratislava. Die Strecke wird eine Woche lang gesperrt sein.

Beim Unfall entgleisten mehrere Waggons, Oberleitung und Gleisanlagen wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand. Ein Brand der Oberleitung konnte rasch gelöscht werden. Durch die Kollision konnte eine geringe Menge an Gefahrengut austreten, die aber schnell von der Feuerwehr gebunden wurde, so ÖBB-Pressesprecherin Maria Magdalena Pavitsich. Für Anrainerinnen und Anrainer bzw. die Umwelt bestand aber keine Gefahr. Der genaue Unfallhergang werde aktuell noch ermittelt.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Zug Kollision Kittsee
ORF
Zug Kollision Kittsee
ORF
Zug Kollision Kittsee
ORF
Zug Kollision Kittsee
ORF
Zug Kollision Kittsee
ORF
Zug Kollision Kittsee
ORF
Zug Kollision Kittsee
ORF
Zug Kollision Kittsee
ORF
Zug Kollision Kittsee
ORF

Derzeit wird an der Bergung der entgleisten Züge gearbeitet, so Pavitsich. Diese sei aufgrund der Lage unter der Autobahnbrücke relativ schwierig. Danach werde die Infrastruktur wieder hergestellt.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Für die Linien REX6 und S60 sowie RJX160 und RJX167 wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Züge der Linie REX6 mit Planabfahrt Bratislava-Petrzalka zur Minute 46 fallen zwischen Bratislava-Petrzalka und Gattendorf aus. Züge fahren ab Gattendorf Richtung Wien.

IC44 und IC45 zwischen Wien Hauptbahnhof und Bratislava-Petrzalka werden vorerst nicht fahren. „Aus derzeitiger Sicht sollte die Strecke ab Dienstag nächste Woche wieder befahrbar sein“, so Pavitsich.