Schloss Halbturn
ORF
ORF
Kultur

Halbturner Schlosskonzerte gehen neue Wege

Die Halbturner Schlosskonzerte feiern im kommenden Jahr ihre 50. Ausgabe. Schon heuer wurden viele Veränderungen vorgenommen. Erstmals werden die Konzerte in den Monaten Mai, Juni und September gespielt. Über das Programm entscheidet ein Vereinsgremium.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es im Sommer im Freskensaal des Schlosses Halbturn einfach viel zu heiß ist. Daher werden die Halbturner Schlosskonzerte erstmals in den Monaten Mai, Juni und September gespielt. Laut der Präsidentin des Vereins, Philippa Königsegg-Aulendorf, werden jetzt Konzertabende weiter über das Jahr verteilt zu erleben sein. Sehr zur Freude des Publikums könne man auch wieder den wunderbaren Freskensaal des Schlosses bespielen.

Schloss Halbturn
ORF
Freskensaal im Schloss Halbturn

Gremium entscheidet über Programm

Acht Veranstaltungen wird es im Freskensaal geben. Bei der Eröffnung am 11. Mai gastiert das Bläsertrio Lezard aus Saarbrücken in Halbturn. Im Juni tritt die Autorin Erika Pluhar mit der Harfinistin Monika Stadler auf. Und den Abschlussabend im September singt Starbariton Clemens Unterreiner. Über das Konzertprogramm hat lange Jahre der Intendant Robert Lehrbaumer entschieden, ab heuer ist aber ein Vereinsgremium dafür verantwortlich. Ziel sei es, die Schlosskonzerte neu auszurichten, weiterzuentwickeln und zu perfektionieren, so Königsegg-Aulendorf. Jeder einzelne sei mit großem, enthusiastischem Einsatz dabei und maßgeblich am Erfolg der ältesten Konzertreihe des Burgenlandes beteiligt.

Präsentation der Neuerungen bei den Halbturner Schlosskonzerten
ORF
Präsentation der Neuerungen bei den Halbturner Schlosskonzerten

Unterstützt werden die Halbturner Schlosskonzerte vom Land Burgenland, von Raiffeisen und der Gemeinde Halbturn. Der 50. Geburtstag im kommenden Jahr wird dann unter anderem mit einem Jubiläumskonzert der Wiener Sängerknaben gefeiert.