Hans Peter Doskozil mit seiner Pressesprecherin auf dem Weg zum SPÖ Präsidium
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Politik

Doskozil startet „Freundschaft-Tour“ am Freitag in NÖ

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil startet am Freitag in Niederösterreich mit seiner „Freundschaft-Tour“, mit der er für seine Kandidatur als Bundesparteivorsitzender der SPÖ werben will. In Wiener Neustadt und Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) tauscht sich Doskozil mit Parteimitgliedern aus.

Neben den zwei Terminen in Niederösterreich, sind acht weitere Termine bereits fixiert, andere seien derzeit noch in Vorbereitung, hieß es aus dem Büro des Landeshauptmanns. Die Tour soll durch alle Bundesländer führen.

Termine vorrangig am Wochenende

Fix eingeplant sind weitere Veranstaltungen in Niederösterreich: Am kommenden Sonntag ist Doskozil in Krems, am kommenden Donnerstag in Ybbs. Am Wochenende darauf geht es in die Steiermark, nach Gratkorn, Köflach und Knittelfeld, mit einem Abstecher nach Kärnten zu einem Termin in Klagenfurt. Am 24. April steht Linz am Programm, am 26. April Wien. Doskozil will auf seiner Tour, die vor allem am Wochenende stattfinden wird, über Themen und Inhalte diskutieren.

Hans Peter Doskozil (Landeshauptmann Burgenland) nach einer Sitzung des SPÖ Präsidiums
APA/EVA MANHART
Doskozil möchte die Mitglieder durch die Tour durch die Bundesländer überzeugen

„Mein Ziel ist eine Neuausrichtung der Sozialdemokratie, die uns wieder stark genug macht, Wahlen zu gewinnen. Dazu müssen wir die ganze Kraft und Vielfalt unserer Basis aktivieren“, betonte er. Bei den Terminen in den Bundesländern gehe es ihm vor allem um den Austausch mit den Parteimitgliedern – „ohne überflüssige Inszenierung oder ein Herunterleiern von Schlagworten“, so der Landeshauptmann, der sich am Donnerstag offenbar gegen Hearings zur Mitgliederbefragung um den Parteivorsitz aussprach – mehr dazu in SPÖ-Parteitag in Linz – Hearings geplatzt.

Kontakt mit Mitgliedern steht im Vordergrund

Die Termine im Überblick:

  • Wiener Neustadt: 14.4.2023
  • Hainfeld: 14.4.2023
  • Krems: 16.4.2023
  • Ybbs: 20.4.2023
  • Gratkorn: 21.4.2023
  • Klagenfurt: 22.4.2023
  • Köflach: 22.4.2023
  • Knittelfeld: 23.4.2023
  • Linz: 24.4.2023
  • Wien: 26.4.2023

Die Organisation der Tour übernehmen SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst und Ex-Bundesgeschäftsführer Max Lercher. „Die hohe Zahl an Einladungen hat uns überwältigt. Natürlich müssen wir eine gewisse Auswahl treffen und Schwerpunkte setzen. Ziel ist aber, dass Hans Peter Doskozil mit möglichst vielen Mitgliedern und Funktionären ins Gespräch kommt“, betont Lercher. „Bei den für unsere Bewegung so wichtigen Feierlichkeiten rund um den 1. Mai wird Doskozil als Landesparteivorsitzender wie gewohnt im Burgenland stark präsent sein“, ergänzt Fürst.

Bei der „Freundschaft-Tour“ gehe es vorrangig um den Austausch mit Mitgliedern in kleinerem Rahmen, um ins direkte Gespräch zu kommen – dazu hat es diese und letzte Woche schon mehrere Termine, speziell in Wien, gegeben. Es sind aber auch größere Formate vorgesehen, bei denen Doskozil seine Ziele mit regionalen Mitstreitern zur Diskussion stellen will. Insgesamt sind derzeit 10 Termine bereits fixiert, weitere befinden sich gerade in Vorbereitung.