Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Verstärkte Polizeikontrollen zu Ostern

Rund um die Osterfeiertage führt die Polizei im Osterreiseverkehr wieder eine österreichweite „Aktion scharf“ durch. Dadurch will man Alkolenkern und Rasern den Kampf ansagen, was sie Verkehrssicherheit in Zukunft erhöhen soll.

Auch heuer gibt es zu Ostern wieder strenge Kontrollen der Polizei im Straßenverkehr. Im Burgenland findet am Karfreitag eine landesweite Schwerpunktaktion der Polizei statt. Die Landesverkehrsabteilung, die Bezirkspolizeikommanden und das Stadtpolizeikommando Eisenstadt sind daran beteiligt.

Kontrollen bis Dienstag

Der Fokus liegt auf Alkohol-, Suchtmittel- und Geschwindigkeitskontrollen. Die Polizei kündigte an, sowohl auf Hochleistungsstraßen als auch auf den anderen Straßen präsent zu sein. Rasen und Alkohol zählen zu den Hauptursachen tödlicher Verkehrsunfälle. Darauf machte die Polizei erneut aufmerksam. Rotes Kreuz und Autofahrerklubs warnen vor höherem Unfallrisiko im Osterreiseverkehr. Nicht nur am Karfreitag kontrolliert die Polizei verstärkt, sondern österreichweit bis Dienstag nach Ostern.