Tafel bei der Gedenkstätte
ORF
ORF
Geschichte

Parndorf: Gedenkstätte für Holocaust-Opfer

In Parndorf (Bez. Neusiedl am See) wurde eine Gedenkstätte für jüdische Opfer, politische Opfer und Euthanasie-Opfer des Nationalsozialismus eingeweiht. Der Gedenkstein befindet sich vor dem Eingang zum Friedhof.

Die ermordeten Menschen sind dort an einer Gedenktafel mit Namen, Geburtsjahr und – wenn bekannt – Sterbejahr verewigt. Eine überparteiliche Arbeitsgruppe setzte das Projekt um.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Tafel bei der Gedenkstätte
ORF
Einweihung der Gedenkstätte
ORF
Gedenkstätte in Parndorf
ORF
Tafel bei der Gedenkstätte
ORF

Ausstellung in der Volksschule

Gleichzeitig gibt es derzeit eine Ausstellung in der Volksschule Parndorf, die mit drei Jahren Verspätung eröffnet wurde. Diese war nämlich anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz geplant, aufgrund der Pandemie musste sie verschoben werden.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Frauen während des Holocaust. Es werden neun Aspekte des täglichen Lebens der jüdischen Frau während des Holocaust gezeigt: Liebe, Mutterschaft, Fürsorge für andere,Weiblichkeit, Widerstand und Rettung, Freundschaft, Glaube, Ernährung und Kunst.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Parndorf und wird von der Föderation für Weltfrieden (UPF Parndorf) organisiert. Die Ausstellung kann noch täglich bis Gründonnerstag, von 16.00 bis 20.00 Uhr besucht werden.