Kinderkultur
ORF
ORF
Kultur

Große Kultur für kleine Gäste

Die burgenländischen Museen bieten auch heuer ein vielfältiges Rahmenprogramm für Familien, Kindergarten- und Volksschulkinder an. Im Vorjahr nahmen an die 5.000 Kinder und Jugendliche die Angebote im Landesmuseum, in der Landesgalerie, im Haydn-Haus und im Liszt-Haus in Raiding in Anspruch.

Von Kreativ-Workshops über Mitmach-Führungen und Mitmach-Geschichten bis hin zu Geburtstagsfeiern und einer Ausstellung, bei der ein Rätsel gelöst werden muss. Insgesamt 23 Kinderprogramme stehen auf dem Jahresplan der burgenländischen Museen. Besonderes Augenmerk wird heuer auf die jüngsten Besucherinnen und Besucher gelegt.

„Programm speziell abgestimmt“

Im Vorjahr habe man damit begonnen, Führungen für Kindergärten anzubieten. Heuer sei es so, dass man die Führungen speziell auf Kindergartengruppen und die kleinsten Gäste abgestimmt habe, erklärte die Leiterin der Ausstellungsvermittlung, Ilse Platzer. Ziel ist es, den jungen Menschen auf spielerische Weise Wissen zu vermitteln und Lust auf Kultur zu machen.

Unterstützt wird das Kinder-Kultur-Programm von der Bildungsdirektion Burgenland. Der Bildungsdirektion sei das Programm enorm wichtig. Es gelinge dadurch, jene Inhalte, die im Unterricht auf relativ theoretische Basis vermittelt werden würden, greifbarer zu machen. Dadurch könnten die Kinder auch wesentlich mehr pädagogisch und inhaltlich mitnehmen, so Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz. Die Kinderprogramme werden bis 23. Dezember angeboten.