Kinder der Sonderschule in Mattersburg zeichnen
ORF
ORF
Bildung

Feriencamps für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Im Vorjahr haben rund 2.700 Kinder und Jugendliche die Lern- und Feriencamps des Landes besucht. Heuer im Sommer wird das Angebot erweitert und auch auf Mädchen und Burschen mit besonderen Bedürfnissen ausgeweitet.

„ICH + DU = WIR“ lautet das Motto der Lern- und Feriencamps für Kinder mit Beeinträchtigungen. In den inklusivpädagogisch geführten Gruppen an den vier Standorten stehe jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen im Mittelpunkt des pädagogischen Alltags, sagte Projektleiterin Carina Pinzker. Man müsse schon bei der Anmeldung eine 1:1-Betreuung herstellen, um Ängste abzubauen und eine Ansprechperson zu installieren, ergänzte Daniel Karazsony vom Projekt „Fit4Diversity“.

Prospekt mit den vier Standorten der Feriencamps
ORF
Die vier Standorte der Feriencamps

Eltern sollen bei Ferienbetreuung unterstützt werden

Die Camps finden in Frauenkirchen, Mattersburg, Oberwart und Stegersbach statt. Sie sollen auch eine Entlastung für die Eltern der Kinder sein, sagte Landesrätin Daniela Winkler. (SPÖ). Denn es sei sehr anstrengend, ein Kind mit besonderen Bedürfnissen 24 Stunden am Tag zuhause zu haben. Es sei schier unvorstellbar, das für neun Wochen so zu organisieren, dass man sagen könne, man habe jemand für die Kinder, sagte auch Elternvertreterin Barbara Nikles.

Kind zeichnet
ORF

Gemeinsam Spaß haben

An diesem Punkt setzten Sommerschule und Feriencamps an, erklärte die Direktorin der Allgemeinen Sonderschule Mattersburg, Sonja Sieber. Dabei könnten die Schülerinnen und Schüler eine sinnvolle betreute Zeit verbringen, Gelerntes vertiefen oder aufholen und gemeinsam einfach Spaß haben. Die Lern- und Feriencamps für Kinder mit Beeinträchtigungen finden von 21. August bis 1. September statt. Sie dauern von Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Anmeldungen zu „Fit4Diversity“ sind für eine oder zwei Wochen bis 1. Juni 2023 möglich. Die Teilnahme kosten 85 Euro pro Kind und pro Woche.