Blaulicht eines Polizeiwagens
ORF
ORF
Chronik

Schlepper nach Verfolgungsjagd festgenommen

Im Bezirk Neusiedl am See hat die Polizei am Mittwochmorgen nach einer Verfolgungsjagd einen mutmaßlichen Schlepper aus Moldawien festgenommen und sieben illegale Migranten aufgegriffen.

Die burgenländische Polizei bekam einen Tipp von der ungarischen Polizei und verfolgte das Schlepper-Fahrzeug auf der B10 bei Gattendorf. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Gattendorf errichteten eine Straßensperre. Den Schlepper gelang es diese Straßensperre zu umfahren indem er sein Fahrzeug auf die nebenan liegende Feldfläche ablenkte und dort bis zur Leitha weiterfuhr.

Beim Eintreffen der Polizeistreife beim Schlepperfahrzeug nahmen die Beamten einige Personen in der Leitha war. Zwei der Personen konnten durch die Beamten angehalten werden. Dabei handelte es sich um zwei marokkanische Migranten. Im nahegelegenen Windschutzgürtel nahm die Polizei schließlich auch den Schlepper wahr. Die Festnahme des 33-jährigen Moldauer erfolgte. Gegen 08:00 Uhr griff die Polizei weitere fünf Personen auf, welche während der Schlepperfestnahme erfolgreich flüchteten.