Theater Ollersdorf
ORF
ORF
Kultur

Vorhang auf für neuen landesweiten Theaterverband

Seit kurzem hat das Burgenland wie schon alle anderen Bundesländer auch einen Landesverband für außerberufliches Theater. Im gesamten Landes gibt es 47 Theatergruppen, die regelmäßig Stücke einstudieren und aufführen. Dreizehn von ihnen sind Mitglied im neu gegründeten Landesverband „Theater im Burgenland“.

Seit 56 Jahren gibt es den österreichischen Bundesverband für außerberufliches Theater. Er ist der Dachverband der Amateurtheaterverbände in den Bundesländern. Nach allen anderen Ländern gibt es nun auch einen Landesverband im Burgenland.

Nachwuchsarbeit soll forciert werden

Obfrau des Landesverbandes ist Cora Zölls. Sie ist seit siebzehn Jahren Mitglied der Theatergruppe Lutzmannsburg. Der neu gegründete Landesverband „Theater im Burgenland“ hat das Ziel, die vielfältigen Ausformungen des Volks- und Amateurtheaters zu fördern. Einen Landesverband zu haben, sei enorm wichtig, um sich zu vernetzen, verschiedenste Projekte gemeinsam zu gestalten und um einen Austausch an Regisseuren, Schauspielern und Kostümen zu ermöglichen, sagte Cora Zölls.

Clara Zölls
ORF
Cora Zölls will als Obfrau das burgenländische Theater fördern

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Jugendarbeit. Vielfach fehlt den Theatergruppen nämlich der Nachwuchs. Wenn man sich etabliert habe, werde man versuchen, mit verschiedenen Organisationen und Schulen Partnerschaften zu schließen, um mehr Jugendliche ins Theater zu bringen, so Zölls. Dreizehn Theatergruppen sind bereits Mitglied des Landesverbandes „Theater im Burgenland“. Obfrau Cora Zölls hofft, dass noch weitere dazu kommen.