Orientierungsläuferin im Wald
ORF
ORF
Sport

Mit Karte und Kompass durch den Wald

In und um Schattendorf (Bezirk Mattersburg) hat an diesem Wochenende die Staatsmeisterschaft im Orientierungslauf über die Langdistanz stattgefunden. Mehr als 700 Sportlerinnen und Sportler liefen mit Karte und Kompass durch den Wald.

Bis zu 18 Kilometer Länge, mit mehr als 300 Höhenmetern und 28 anzulaufenden Posten – das waren die Eckdaten für die Läuferinnen und Läufer bei dieser Staatsmeisterschaft. Der Favorit aus dem Burgenland, Gernot Ymsen vom HSV Pinkafeld, war nicht am Start: Eine Verletzung und danach eine Krankheit verhinderten sein Antreten.

Jannis Bonek und Annika Gassner die Schnellsten

Statt des Routiniers kamen die Youngsters zum Zug. Der 22-jährige Wiener Jannis Bonek fand den schnellsten Weg zwischen Bäumen, Gestrüpp und Laub. Er hatte am Ende mehr als sechs Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz. Es sei ein gutes Rennen gewesen und er habe versucht, von Anfang an schnell zu laufen und das sei gut aufgegangen, sagte Bonek.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Jannis Bonek
ORF
Jannis Bonek
Anika Gassner
ORF
Anika Gassner
Orientierungsläufer studieren Karte
ORF
Orientierungsläufer studieren Karte
Orientierungsläufer am Start
ORF
Orientierungsläufer am Start
Läuferin beim Posten
ORF
Läuferin beim Posten

Boneks Klubkollegin von den Naturfreunden Wien, Annika Gassner, gab bei den Frauen das Tempo vor. Sie blieb als einzige unter eineinhalb Stunden Laufzeit. Es sei von Beginn an bis zum Ende anstrengend gewesen, aber sie habe gut gepuscht, so Gassner.

Orientierungsläufer im Wald
ORF
Orientierungsläufer im Wald

Technisch gut bewältigbar

Von den Kindern bis zu den Senioren – viele Orientierungsläuferinnen und -läufer bestritten in Schattendorf das erste Rennen des Jahres. Was die Streckenwahl mithilfe der Karte betraf, kamen alle gut zurecht. Es sei technisch nicht so herausfordernd gewesen, weil es auch viele Wege in dem Wald gegeben habe und auch die Posten seien nicht immer ultraschwer gesetzt gewesen, sagte Ursula Fesselhofer vom OC Fürstenfeld.

Am Sonntag wurde in Schattendorf noch um den österreichischen Mannschaftsmeistertitel gelaufen. Hier gab es durch den HSV Pinkafeld einen burgenländischen Sieg.