Das Blaulicht eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Mopedlenker stürzte bei Flucht vor Kontrolle

Im Zuge eines landesweiten Planquadrats am Samstag im Burgenland hat die Polizei 23 Alko- und Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Im Bezirk Jennersdorf lieferte sich ein Mopedlenker eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, um einer Kontrolle zu entgehen und stürzte.

91 Polizistinnen und Polizisten waren am Samstag von 16.00 Uhr bis Sonntag um 3.00 Uhr früh für Verkehrskontrollen im Einsatz. Sie richteten ihr Augenmerk auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind: Rasen, Lenken unter Alkohol- oder Drogeneinfluss und Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Rund 1.050 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker wurden kontrolliert und 848 Alkotests durchgeführt.

Riskante Flucht mit getuntem Moped

Im Bezirk Jennersdorf fiel der Polizei ein Mopedlenker auf, der zu schnell und sehr laut im Ortsgebet unterwegs war. Mehrere Versuche, den Lenker anzuhalten, scheiterten. Der 16-Jährige flüchtete, gefährdete laut Polizei durch seine riskante Fahrweise mehrere andere Fahrzeuge und stürzte schließlich, weil er zu riskant fuhr. Er blieb dabei unverletzt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Moped getunt war. Das Kennzeichen wurde abgenommen und der 16-Jährige wurde angezeigt.

Auch im Bezirk Neusiedl am See fielen einer Zivilstreife drei Mopedlenker auf, die zu schnell unterwegs waren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass alle drei Bikes umgebaut und so verändert waren, dass sie schneller als 90 km/h fahren konnten. Auch in diesen Fällen wurden die Kennzeichen abgenommen und Anzeigen erstattet.

Mit 123 km/h durch 60er-Beschränkung gerast

Insgesamt gab es bei der landesweiten Kontrollaktion 191 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Ein Fahrzeuglenker aus Serbien raste im Bezirk Neusiedl am See mit 123 km/h durch eine 60-km/h-Beschränkung. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben und der Mann wurde angezeigt.

55-Jähriger mit 2,26 Promille unterwegs

Von den 23 Lenkern, die unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen unterwegs waren, hatten zwölf – elf Männer und eine Frau – mehr als 0,8 Promille im Blut. Bei sieben Lenkern wurde ein Wert zwischen 0,5 und 0,8 gemessen und vier Lenker standen unter Drogeneinfluss. Der höchste Alkoholwert wurde bei einem 55-jährigen Autofahrer im Bezirk Eisenstadt gemessen. Er war mit 2,26 Promille unterwegs. Bei einem 78-jährigen Lenker, der auf der S31 bei Eisenstadt von der Fahrbahn abkam und der bei dem Unfall leicht verletzt wurde, ergab ein Alkotest 1,2 Promille.