Alle Preisträgerinnen
ORF
ORF
Leute

Burgenländerin-Awards für starke Frauen

Im Kulturzentrum Eisenstadt wurden am Donnerstagabend bei einer Gala Frauen auf die Bühne geholt, die im Burgenland Außergewöhnliches leisten. Sie wurden vom Magazin „Die Burgenländerin“ in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Insgesamt waren 32 Frauen aus verschiedenen Bereichen wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Innovation nominiert. Die Leserinnen und Leser konnten per Online-Voting ihre Favoritinnen für den jeweiligen „Burgenländerin Award“ wählen. Insgesamt wurden 28.000 Stimmen gezählt. Nominiert wurden Frauen mit innovativen Ideen, Weitblick, sozialem Engagement und außerordentlichen Leistungen in insgesamt neun Kategorien.

Die neun Gewinnerinnen:

Fotostrecke mit 10 Bildern

Julia Anna
ORF
Gewinnerin Kategorie Kunst und Kultur: Julia Anna, Austrop-Sängerin
Nina Mera
ORF
Gewinnerin Kategorie Tourismus & Regionen: Nina Mera, Lake’s Escape
Lisa Krammer
ORF
Gewinnerin Kategorie Wissenschaft & Forschung: Lisa Krammer, Sprachwissenschaftlerin
Eva Maria Schimak
ORF
Gewinnerin Kategorie Sport & Gesundheit: Eva Maria Schimak, ASVÖ-Büroleiterin
Elisabeth Nussbaumer
ORF
Gewinnerin Kategorie Innovation & Nachhaltigkeit: Elisabeth Nussbaumer, Hof Sonnenweide
Anika Karall
ORF
Gewinnerin Kategorie Gesellschaft & Soziales: Anika Karall, Verein „Alleinerziehend – aber nicht allein“
Uschi Zezelitsch
ORF
Gewinnerin Kategorie Genuss & Regionalität: Uschi Zezelitsch, Kräuterhexe
Viktoria Schandl
ORF
Gewinnerin Kategorie Design & Architektur: Viktoria Schandl, Architektin
Ursula Gamauf-Eberhardt
ORF
Gewinnerin „Burgenländerin des Jahres“: Ursula Gamauf-Eberhardt, Friedenspädagogin Friedensburg Schlaining
Alle Preisträgerinnen
ORF
Gruppenfoto aller Preisträgerinnen

„Unsere Köpfe haben geraucht“

Es sei nicht einfach gewesen alle starken Frauen im Burgenland auf 32 Nominierungen zu reduzieren, sagte Nicole Schlaffer, Chefredakteurin von „Die Burgenländerin“. „Unsere Köpfe haben geraucht. Es war sehr schwierig, weil es so viele tolle Frauen gibt. Dann kann man einfach nicht alle nehmen. Aber wir haben versucht eine gute Auswahl zu treffen“.

Gala „Die Burgenländerin“
ORF
„Die Burgenländerin Awards“

Das Design des Preises stammt von Catherine Sica. Sie ist freischaffende Künstlerin und Inhaberin des Kunsthauses Rust. Die „Burgenländerin Awards“ soll es auch in den kommenden Jahren geben, denn Powerfrauen wie die diesmal ausgezeichneten gebe es noch sehr viele im Burgenland, hieß es bei bei der Gala.

„Burgenländerin Award“ verliehen

Zum ersten mal hat das Magazin „Die Burgenländerin“ 32 Frauen aus verschiedenen Bereichen, wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Innovation verliehen.