Foto eines Hilfstransports der Karawane der Menschlichkeit
Karawane der Menschlichkeit
Karawane der Menschlichkeit
Chronik

„Karawane der Menschlichkeit“ zieht weiter

Der Güssinger Reisefotograf Pascal Violo hat 2020 die Hilfsorganisation „Karwane der Menschlichkeit“ gegründet und bisher mehr als 90.000 Kilogramm an Sachspenden und auch viele Geldspenden gesammelt. Im April bricht Violo zu einem Hilfseinsatz in den Irak auf.

Äthopien, Griechenland, Bosnien, Italien, Libanon, Türkei und Syrien – das alles waren bereits Stationen der „Karawane der Menschlichkeit“. In zweieinhalb Jahren reiste Violo im Dienste der guten Sache geschätzte 85.000 Kilometer – also zweimal um die Welt. Rund 90.000 Kilogramm an Sachspenden gelangten von seinem Sammellager in Sankt Nikolaus bei Güssing in Flüchtlingslager, Kriegs- und Krisengebiete der Welt.

Pascal Violo und ein beleuchteter Globus
ORF
Pascal Violo fuhr seit 2020 für die Hilfsorganisation zweimal um die Welt

Schulen in Flüchtlingscamps

Die kleine Hilfsorganisation mit vier Leuten im Vorstand und rund 100 Helferinnen und Helfern baute sogar Schulen in Flüchtlingscamps. Im Libanon habe man zwei Schulen für insgesamt 500 Kinder auf den Weg bringen dürfen, weil man Menschen treffe, die dort unter den widrigsten Bedingungen versuchten, Kinder zu unterrichten, erzählte Violo: „einfach am Boden, ohne einen einzigen Stift, ohne eine Tafel.“

Violo verteilt Hefte
Karawane der Menschlichkeit
Violo beim Verteilen von Heften in einer Schule

Clowns für Lebensfreude

Fast 250.000 Euro an Geldspenden wurden bis jetzt unter Flüchtlingsfamilien verteilt. Die Spenden gehen laut Violo zu 100 Prozent in die Krisengebiete. Alle arbeiten ehrenamtlich, auch die Clowns, die die Karawane der Menschlichkeit seit einem Jahr begleiten. In der Südtürkei, an der syrischen Grenze, sei man erstmals mit Clowns unterwegs gewesen, um auch Lebensfreude in die Camps zu bringen, sagte Violo. Das sei genau dort gewesen, wo jetzt das furchtbare Erdbeben stattgefunden habe. Dadurch habe man schnell und effizient helfen können, um die Lebensmittel- und Wasserversorgung für die Freunde dort, deren Dörfer komplett zerstört worden seien, zu gewährleisten.

Clowns in einem Flüchtlingscamp in der Türkei
Karawane der Menschlichkeit
Clowns in der Südtürkei

Hilfe für Waisenkinder im Irak

Im April reisen Pascal Violo und seine „Karawane der Menschlichkeit“ in den nördlichen Irak, in die Regegion Kurdistan. Mit dabei sind auch wieder Clowns und ein mobiler Malraum für tausende vom Krieg traumatisierte Kinder. Man wolle Waisenkinder unterstützen, die unter den vielen Kriegen der letzten Jahre im Irak unglaublich gelitten hätten, so der Reisefotograf. Eine Liste der Sammelstellen von Nord bis Süd und aller dringend benötigten Hilfsgüter hat die Hilfsorganisation auf ihrer Homepage veröffentlicht.