Chronik

Wallern: Gefundener Totenkopf historisch

Die Herkunft eines Schädelknochens, der bei einer Flurreinigung am Wochenende in Wallern (Bezirk Neusiedl am See) gefunden worden war, ist geklärt. Es dürfte sich um einen Fund aus der Zeit der Römer handeln, berichtet die Polizei.

Der aufgefundene Schädelknochen wurde untersucht und kann als historisch eingestuft werden, berichtet die Polizei am Mittwoch. An dieser Fundstelle wurden bereits vor einigen Jahren mehrere Knochen römischer Soldaten sowie ein Grabstein gefunden. Es sei daher nicht auszuschließen, dass in diesem Bereich noch weitere Knochen aus dieser Epoche zum Vorschein kommen, so die Polizei. Ein 25-jährige Mann aus Wallern hatte am Samstag, außerhalb der Ortschaft, bei einer Flurreinigung, den Schädelknochen entdeckt – mehr dazu in Totenkopf bei Flurreinigung gefunden.

Schädeldecke in Podersdorf gefunden

Auch am Dienstag fand ein Gemeindearbeiter in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) bei der Strandpflege zwei Teilstücke eines menschlichen Schädelknochens. Die weiteren Untersuchungen werden vom Landesmuseum und dem Landeskriminalamt Burgenland durchgeführt.