Autohändler sitzt in Auto
ORF
ORF
Wirtschaft

E-Mobilität: Interesse und Skepsis

In Eisenstadt laden neun Autohäuser von noch bis Samstagabend zum Autofrühling ein. Die Autobranche will damit den Autokauf ankurbeln und auf neue Trends aufmerksam machen. Das Interesse an E-Mobilität ist groß, aber es gibt auch noch viel Skepsis.

„Die wichtigste Frage ist natürlich immer das Thema Reichweite“, erzählte Autohändler Werner Walter vom Kundengespräch über Elektroautos. Die Reichweite sei ein großes Kaufargument, bestätigte auch der Autohändler Ernst Ott.

Reichweitenanzeige eines Elektroautos
ORF
Reichweiten-Anzeige eines E-Autos

Man komme mit den Fahrzeugen, die bisher angeboten worden seien, zwischen 100 und 200 Kilometer. Seit zwei Jahren gebe es sogar Modell mit bis zu 600 Kilometern Reichweite – egal ob im Winter oder im Sommer, so Ott.

Kundenmeinungen zu Elekroautos

E-Autos brauchen offenbar noch Überzeugungsarbeit

Die Kundschaft zeigte sich beim ORF-Burgenland-Besuch des Autofrühlings von der E-Mobilität noch nicht vollständig überzeugt. Die Autopreise, aber auch die steigenden Strompreise der vergangenen Monate haben eine abschreckende Wirkung, nicht alle trauen dem Reichweite-Versprechen der Hersteller vollständig. In Sachen E-Mobilität ist also offenbar noch einiges an Überzeugungsarbeit notwendig.