Brüder Kutrowatz an ihren Flügeln auf der Bühne in Raiding
ORF
ORF
Kultur

Liszt Festival verbindet Barock und Jazz

Das Liszt Festival in Raiding erweitert heuer sein Konzertangebot: Neben den traditionellen Zyklen im Juni und Oktober gibt es nun auch Konzerte für Kinder oder einen Schwerpunkt auf Blasmusik. Den Auftakt macht am Freitagabend das dreitägige Barock-Jazz-Festival.

Jazz und Barock sind zwei Genres, die selten in einem Atemzug genannt werden: Beim Liszt Festival Raiding werden sie heuer einander gegenübergestellt. Den Auftakt macht die Musik aus dem 18. Jahrhundert – ausschließlich mit Werken des deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach. Es spielt das „L’Orfeo Barockorchester“ unter der Leitung der oberösterreichischen Dirigentin Michi Gaigg.

Hommage an Paul Desmond

Am Samstag greifen die Intendanten des Raidinger Festivals persönlich in die Tasten: Das Klavierduo Kutrowatz und der Percussionist Anton Mühlhofer spielen Eigenkompositionen und Jazz von Dave Brubeck. Am Sonntag steht Bewährtes aus dem Vorjahr auf dem Programm: eine Jazz-Matinee mit dem Saxofonisten Gerald Preinfalk, der sich einer Hommage an Paul Desmond widmen wird.