Chronik

Betrugsverdacht: Geschirrverkäufer angezeigt

Ein ungewöhnlicher Fall hat am Montag die Polizei in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) beschäftigt. Sie nahm einen Geschirrverkäufer und dessen Freund auf einem Parkplatz wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs fest. Die beiden wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Der 32-jährige ungarische Staatsbürger wollte Messer- und Geschirrsets verkaufen. Das erschien einem Angesprochenen verdächtig. Daher verständigte er die Polizei. Diese stellte beim Eintreffen auf dem Parkplatz fest, dass weder der Verkäufer noch dessen Freund einen Gewerbeschein besaßen. Der 32-Jährige gab laut Polizei an, das Geschirr in Wien am Mexikoplatz für den Verkauf erworben zu haben.

Beide Männer wurden wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug festgenommen und in der Polizeiinspektion Pinkafeld einvernommen. Die Erhebungen ergaben, dass die beiden Küchenutensilien im Wert von rund 25.000 Euro in ihren Fahrzeugen hatten.