Blaulicht eines Polizeiwagens
ORF
ORF
Chronik

Mutmaßliche Hehler festgenommen

Vergangene Woche hat die Polizei zwei Kastenwägen bei der Ausreise aus Österreich, beim Grenzübergang Nickelsdorf, angehalten. Die Autos führten Elektro-Werkzeug und elektronische Geräte mit – es besteht der Verdacht auf Hehlerei.

Beide Kastenwägen waren Richtung Ungarn unterwegs. Der Lenker des ersten Fahrzeuges und dessen Beifahrer – beide rumänische Staatangehörige – wurden am 9.3.2023 kontrolliert und führten dabei zahlreiches Elektro-Werkzeug mit sich. Da sie keine schlüssigen Angaben machen konnten, woher die Gegenstände stammen, wurden sie wegen des Verdachts der Hehlerei einvernommen. Beide waren nicht geständig und wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Das zweite Fahrzeug wurde am 12.3.2023 angehalten. Die Beamten stellten hochpreisige Werkzeuge, Computer, Laptops und Smartphone-Zubehör fest. Da Lenker und Beifahrer ebenfalls keine schlüssigen Angaben zur Herkunft der Gegenstände machen konnten, wurden diese aufgrund des Verdachts der Hehlerei festgenommen. Sie waren bei der Einvernahme nicht geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Eisenstadt wurden sie in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

Die Polizei ermittelt, die sichergestellten Gegenstände belaufen sich auf einen Wert von mehr als 35.000 Euro.