Sport

Basketball-Erfolge in der zweiten Liga

Burgenlands Superliga-Klubs stolpern am Samstagabend in der Qualifikations- und auch in der Platzierungsrunde. Besser läuft es hingegen für Güssing und Mattersburg zum Start der Play-Offs in Liga zwei.

Es war ein Start nach Maß ins Viertelfinal-Play-Off für die heimischen Klubs. Als einziges Team schaffte es am Samstagabend Mattersburg auswärts zu bestehen. Die Rocks setzten sich bei der BBU Salzburg mit 74:64 durch. Die Burgenländer legten den Grundstein für diesen Erfolg bereits in Halbzeit eins. Mann des Abends war Mattersburgs bester Werfer Joris Ortega mit 21 Punkten.

Rocks und Blackbirds schaffen sich Heimvorteil

Damit holten sich die Rocks den Heimvorteil in dieser Best-Of-Three-Serie und konnten am Samstag bereits den Aufstieg ins Halbfinale fixieren. Das ist auch dem Team aus Güssing gelungen. Die Blackbirds stellten auf 1:0 in der Serie gegen Kos Celovec. Sie gewannen zu Hause gegen die Kärntner mit 76:66. Bester Werfer des Spiels war Kapitän Sebastian Koch, er steuerte 21 Punkte bei.

Keine Punktegewinne in der Superliga

Nichts zu lachen gab es am Samstagabend für die Klubs in der Superliga. Oberwart kassierte auch im zweiten Spiel der Platzierungsrunde eine Niederlage und musste sich in St. Pölten recht deutlich mit 72:99 geschlagen geben. In der Qualifikationsrunde kämpft Eisenstadt weiterhin um den Klassenerhalt und wartet auf den ersten Erfolg. Die Dragonz blieben zu Hause gegen Traiskirchen chancenlos. Die Eisenstädter verloren das Heimspiel mit 63:91.