Gabriel Tritremmel am Klavier
ORF
ORF
Kultur

Burgenländer gewinnt Mozart-Wettbewerb

Er ist erst 21 und hat dennoch schon mehrere nationale und internationale Klavierpreise gewonnen: Pianist Gabriel Tritremmel aus Kalkgruben (Bezirk Oberpullendorf). Zuletzt wurde er in Georgien beim Mozart-Wettbewerb mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Er sei nach Tiflis gefahren, um sein Bestes zu geben und andere Teilnehmer und neue Musik kennenzulernen, erzählte Tritremmel. Er habe sich dann umso mehr gefreut, dass er den Grand Prix bekommen habe.

Gabriel Tritremmel spielt Mozart-Sonate

Bei so einem speziellen Wettbewerb wie dem Mozart-Wettbewerb sie die Latte sehr hoch gelegen, sagte Stanislaw Tichonow, der Klavierlehrer Tritremmels am Joseph-Haydn-Konservatorium in Eisenstadt. Gerade in Österreich habe die Tradition der Interpretation der Wiener Klassik einen besonderen Stellenwert und daher habe man beim Wettbewerb auch zeigen wollen, dass man etwas erreicht habe.

Gabriel Tritremmel mit seinem Lehrer Stanislaw Tichonow
ORF
Gabriel Tritremmel mit seinem Lehrer Stanislaw Tichonow

Viele Auszeichnungen

Tritremmel studiert seit zehn Jahren bei Tichonow am Haydn-Konservatorium Klavier – mit Erfolg. Er gewann oftmals „prima la musica – Musik der Jugend“ und auch internationale Wettbewerbe in Italien, Schweden, Bulgarien, Spanien und zuletzt eben in Georgien.

Gabriel Tritremmel sitzt zu Hause mit seinen Eltern an einem Tisch
ORF
Der junge Pianist zu Hause bei seinen Eltern

Familie förderte Talent

Die Familie förderte den künstlerischen Weg des Pianisten von Beginn an. Tritremmels erstes Instrument war die Blockflöte, mit sechs Jahren begann er mit dem Klavier. Gabriel habe sehr viel probiert und geübt, erzählte sein Vater Hans Tritremmel: „Irgendwann haben wir dann gehört, dass er ein paar Takte von ‚Für Elise‘ gespielt hat – wo auch immer er das herhatte. Auf jeden Fall waren wir sehr überrascht, weil er muss das irgendwo gehört haben und dann versucht haben, nachzuspielen.“ Zum Glück habe das Gymnasium in Eisenstadt eine Musikklasse angeboten und dann habe sich der Weg aufgetan, sagte Gabriels Mutter, Beate Felkl-Tritremmel.

Gabriel Tritremmel spielt Klavier
ORF

Begabung und Arbeit

Was Gabriel ausmache, sei nicht nur seine musikalische Begabung, sondern er investiere auch gerne „wahnsinnig viel Arbeit“ in die eigene Musikentwicklung, meinte sein Lehrer Tichonow. Als Nächstes will der junge Pianist den ersten Teil des Konzertfach-Studiums abschließen und auch Auftritte in Georgien und Eisenstadt stehen auf dem Programm.