St. Martin an der Raab
ORF
ORF
Chronik

St. Martin an der Raab: Verwirrende Hausnummern

In St. Martin an der Raab (Bezirk Jennersdorf) wird derzeit um die Straßenbezeichnungen und Hausnummern diskutiert, da es in verschiedenen Ortsteilen gleiche Bezeichnungen gibt und das führte schon zu Problemen bei Postzustellungen und Krankentransporten.

Die Gemeinde St. Martin an der Raab hat sieben Ortsteile: Doiber, Gritsch, Welten, Neumarkt, St. Martin, Eisenberg und Oberdrosen. Weil es in diesen sieben Ortsteilen insgesamt fünf Hauptstraßen gibt, komme es fast täglich zu Verwechslungen, kritisieren einige Einwohnerinnen und Einwohner. Christian Neubauer hat sich stellvertretend für sie an Volksanwältin Gaby Schwarz gewandt, die Causa wurde in der Sendung „Bürgeranwalt“ diskutiert.

Ein ORF-Team machte in der Gemeinde einen Selbstversuch und musste erkennen, dass es tatsächlich nicht einfach ist, in St. Martin an der Raab die richtige Adresse zu finden.

Posse um Hausnummern

Die Gemeinde St. Martin an der Raab hat sieben Ortsteile. Weil es in diesen sieben Ortsteilen insgesamt fünf Hauptstraßen gibt, komme es fast täglich zu Verwechslungen.