Chronik

20 Alko- und Drogenlenker erwischt

Bei einem landesweiten Planquadrat sind am Faschingsamstag elf Alko- und neun Drogenlenker erwischt worden. Acht Fahrer hatten laut Polizei mehr als 0,8 Promille intus. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker kontrolliert.

Insgesamt waren 96 Polizisten bei der Schwerpunktaktion von Samstag um 16.00 Uhr bis Sonntag um 2.00 Uhr in der Früh im Einsatz. In Summe wurden rund 1.060 Lenker kontrolliert und 926 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt. 350 Anzeigen gab es aufgrund von mittels Radar festgestellten Geschwindigkeitsübertretungen, außerdem wurden 207 sonstige Anzeigen erstattet und 169 Organstrafverfügungen ausgestellt.

45-Jährige war mit 2,02 Promille unterwegs

20 Lenkerinnen und Lenker haben gegen die Alkohol- und Drogenbestimmungen verstoßen. Acht von ihnen hatten mehr als 0,8 Promille. Der höchste Wert, nämlich 2,02 Promille, wurde bei einer 45-jährigen Lenkerin im Bezirk Neusiedl am See gemessen. Zudem wurden zahlreiche Raser ertappt. Auf der Ost Autobahn (A4) im Bezirk Neusiedl am See wurden etwa zwei rumänische Fahrzeuge in einer 60er-Zone mit 117, beziehungsweise 125 km/h „geblitzt“.

Ein Beamter mit einer Laserpistole
APA/BARBARA GINDL
Auch Geschwindigkeitskontrollen standen im Fokus der Polizei

Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit

Die Lenker der beiden rumänischen Fahrzeuge wurden kurz vor der Grenze Richtung Ungarn mittels Lasergerät gemessen. Sie wurden nach Einhebung von Sicherheitsleistungen der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See angezeigt. Im Bezirk Eisenstadt-Umgebung war ein ungarischer Autolenker mit 125 in einer 70er-Zone unterwegs.

Im Bezirk Oberwart wurden auf der B63 ein ungarischer Wagen mit 164 km/h und ein österreichisches Kfz mit 158 km/h statt der erlaubten 100 km/h gemessen. Die Fahrer werden angezeigt. Auf der B57 im Bezirk Güssing wurde ein 19-jähriger ungarischer Lenker ohne Führerschein erwischt. Sein Vater am Beifahrersitz gab an, dass es sich um eine Probefahrt seines Sohnes gehandelt habe.