Alkotest
ORF
ORF
Chronik

Lenker mit 2,36 Promille gestoppt

Am Freitag ist im Burgenland ein landesweites Planquadrat durchgeführt worden: 535 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker wurden kontrolliert und 385 Alkomat- und Alkovortests durchgeführt. Bei einem Lenker im Bezirk Oberwart wurden 2,36 Promille gemessen.

Der 47-jährige Mann war im Gemeindegebiet von Großpetersdorf (Bezirk Oberwart), auf der L272, unterwegs. Er wurde angehalten, weil er mit seinem Fahrzeug Schlangenlinien fuhr und beinahe gegen ein Brückengeländer gestoßen wäre. Beim Alkotest wurden 2,36 Promille festgestellt – der höchste gemessene Wert im Zuge dieser Planquadrat-Kontrollen. Die Polizei konnte dem 47-Jährigen den Führerschein nicht abnehmen, denn er ist ihn schon seit einiger Zeit los. Der Grund für die damalige Führerscheinabnahme war ebenfalls Alkohol am Steuer. Der 47-Jährige wurde angezeigt.

Raser mit 160 km/h auf der S4 erwischt

Im Bezirk Mattersburg zog die Polizei einen 29-jährigen Drogenlenker aus dem Verkehr. Auf der S4 bei Pöttsching (Bezirk Mattersburg) blitzte die Polizei einen Raser. Er fuhr mit knapp 160 statt der erlaubten 100 Kilometer pro Stunde auf der Schnellstraße. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, außerdem wurde er angezeigt. Ein Pkw-Lenker wurde in Mattersburg im Zuge des Planquadrates angehalten, weil sein Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen war. Am Pkw waren Kennzeichentafeln eines anderen Fahrzeuges angebracht. Drei Kennzeichen wurden wegen schwerer technischer Mängel abgenommen.

Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden 268 sonstige Anzeigen erstattet und 184 Organstrafverfügungen ausgestellt sowie 453 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar festgestellt.