Gäste an der Rezeption des Thermenhotels in Stegersbach
ORF
ORF
Tourismus

Hoteliers zwischen Frust und Zufriedenheit

Die Semesterferien sind Hochsaison für die Thermen und Hotels im Burgenland. Heuer zeigt sich bei der Buchungslage aber ein differenziertes Bild. Rund um die Therme Lutzmannsburg scheinen die Hotels weitgehend ausgebucht zu sein. In Stegersbach sind problemlos Zimmer zu bekommen.

Zufriedenstellend, aber doch etwas verhalten – so beurteilte der Stegersbacher Hotelier Josef Puchas die derzeitige Auslastung. Gut, aber es könnte besser sein, meinte sein Kollege Johann Haberl vom Hotel Larimar.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Badegäste in der Therme Stegersbach
ORF/Norbert Lehner
Die Therme Stegersbach ist ein touristisches Zugpferd der Region
Badegäste im Wellenbecken in der Therme Stegersbach
ORF/Norbert Lehner
Trotz Semesterferien haben die Gäste in der Therme derzeit viel Platz
Badegäste in der Therme Stegersbach
ORF/Norbert Lehner
Die Auslastung der Therme sei derzeit mittelmäßig, sagte Hotelier Karl Reiter
Badegäste in der Therme Stegersbach
ORF/Norbert Lehner
Er habe wegen der allgemeinen Teuerung die Preise erhöhen müssen, so Reiter
Badegäste in der Therme Stegersbach
ORF/Norbert Lehner
Manche Stammgäste bleiben weg

Therme Stegersbach mittelmäßig ausgelastet

Die Auslastung der Therme und die Buchungslage im angeschlossenen Hotel Allegria seien aktuell mittelmäßig, sagte der Hotelier Karl Reiter. Ein Grund dafür: Er habe die Preise erhöhen müssen und deshalb Gäste verloren, so Reiter. Angesichts der enormen Kostensteigerungen, nicht nur bei Energie, hätte er den Umsatz ohne Preiserhöhung nicht halten können. Die Waren seien in der Regel um die 25 Prozent teurer geworden, so Reiter. Auch bei den Löhnen sei man permanent unter Druck und es sei schwierig, die Leute zu halten und zu bekommen.

Reiter: Gefahr für Pleitewelle noch nicht vorbei

Reiter ärgert auch das schlechte Image seiner Branche. Dauernd sei von Überförderung bei den Hotels die Rede, dabei wäre es ohne staatliche Unterstützung in den Coronavirus-Jahren zu einer massiven Pleitewelle und zu hoher Arbeitslosigkeit gekommen. Die Gefahr sei diesbezüglich noch nicht vorbei, die Branche sei seit drei Jahren im Krisenmodus, so Reiter.

Vitalhotel Strobl in Ollersdorf
ORF
Vitalhotel Strobl in Ollersdorf

Vitalhotel: Gute Auslastung mit Fußballcamps

Das Vitalhotel Strobl im Nachbarort Ollersdorf wird nicht nur von Gästen der Therme Stegersbach besucht. Hotelier Bernd Strobl veranstaltet auch Fußballcamps, wobei die Teams im Winter auf Kunstrasen trainieren. Man sei sehr zufrieden und gut gebucht, so Strobl. Mit den Fußballcamps sei das Haus im Frühjahr immer wieder voll.

Avita-Therme in Bad Tatzmannsdorf
ORF
Avita-Resort

Zufriedenheit im Avita-Resort und bei Sonnentherme

Entspannter als Hotelier Reiter zeigte sich auch Peter Prisching, der Geschäftsführer des Avita-Resorts in Bad Tatzmannsdorf. Die Buchungslage sei sehr zufriedenstellend und liege über den Erwartungen. Das Gleiche gilt für die Sonnentherme in Lutzmannsburg.