Solaranlage bzw. Photovoltaik auf Dach von Bauernhof im Debanttal in Osttirol
ORF
ORF
Tourismus

„Urlaub am Bauernhof“ setzt auf Nachhaltigkeit

Urlaub am Bauernhof ist für viele eine gute Alternative zum Urlaub am Meer. Im Burgenland gibt es 21 Betriebe. Sie rüsten sich derzeit für die neue Urlaubssaison, modernisieren ihre Ferienangebote und investieren etwa mit PV-Anlagen in Nachhaltigkeit.

Traktor fahren, Tiere füttern, Eier einsammeln oder bei der Heuernte mithelfen – all das ist Teil des Konzepts Urlaub am Bauernhof. Wichtige Urlaubsgäste seien Familien mit Kindern, hieß es vom Internet-Portal „www.bauernhofurlaub.info“, bei dem derzeit mehr als 1.000 Bauernhöfe gelistet sind. Deshalb wird vermehrt in die Ausstattung von Kinderattraktionen investiert.

Gäste planen bewusst

Viele landwirtschaftliche Betriebe setzen derzeit aber auch auf Nachhaltigkeit rund um Photovoltaik, Stromspeicher sowie in elektrische Ladestationen, sagte der Geschäftsführer und Gründer des Internet-Portals, Roland Bamberger. Die Betriebe hätten erkannt, dass bei den Gästen der Nachhaltigkeitsgedanke immer wichtiger werde. Das sehe man auch bei den Auswertungen des Portals, wo die Suchbegriffe „Nachhaltigkeit“, „biologisch“ oder „Anreise mit der Bahn möglich“ eine wesentliche Rolle bei der Urlaubsplanung spielten.

Die beliebtesten Regionen für Urlaube auf dem Bauernhofe befinden sich in Salzburg, in der Steiermark speziell im Gebiet Schladming-Dachstein sowie in Tirol.