Thomas Schrempf und Michael Lintner
ORF
ORF
Chronik

STUDIO16: Kreative nutzen Synergien

In der ehemaligen Zuckerfabrik in Siegendorf haben sich junge burgenländische Videoproduzenten und Kreative mit dem STUDIO16 einen gemeinsamen Arbeitsplatz geschaffen. Produziert wird von Werbevideos über Social Media-Inhalte alles, was heute in der digitalen Welt gebraucht wird.

In den Gemäuern der alten Zuckerfabrik in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist das STUDIO16 untergebracht. Das Kreativbüro bietet den allesamt selbstständig Arbeitenden einen gemeinsamen Arbeitsplatz. Initiiert wurde das Büro von Michael Lintner und Thomas Schrempf, und ihrer Filmproduktionsfirma FACTORY16. „Es ist ein kreativer Platz, wo wir uns zusammengefunden haben, verschiedene kreative Anbieter – Fotografen, Filmemacher und Werbeagenturen und wir haben sogar ein Wein-Branding hier“, so Schrempf.

Produktion für regionale und internationale Unternehmen

Im Mittelpunkt steht seit Beginn der Videobereich. Begonnen hat man mit Videos für burgenländische Musiker. „Über die Zeit hat sich das herumgesprochen und andere Firmen sind auf uns aufmerksam geworden – natürlich zuerst im Burgenland, wo wir versucht haben uns einen Namen zu machen. Es hat sich dann über Kontakte und über die Zeit hinweg so entwickelt, dass wir jetzt sowohl für große burgenländische Unternehmen, zum Beispiel für das Novarock, Projekte umsetzen, aber auch für große internationale Unternehmen, wie BMW oder Jaguar“, so Lintner.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Gruppe an Menschen beim gehen
ORF
Zuckerfabrik Siegendorf
ORF
Kamera
ORF
Arbeiten am Computer
ORF
Thomas Schrempf und Michael Lintner
ORF

Gegenseitiger Austausch wichtig

Eröffnet wurde das STUDIO16 vor knapp drei Jahren. Seither sind die Räume der alten Zuckerfabrik ein Ort der Vernetzung für burgenländische Kreativarbeiter. Fotografen, und Videografen und Werbeagenturen kommen dort zusammen. Man würde von den Synergien profitieren, und könne sich gegenseitig austauschen, erzählen die Kreativen.

Für die Zukunft wünscht man sich im Büro in der alten Zuckerfabrik bessere Rahmenbedingungen im Burgenland – etwa schnelles Hochleistungsinternet. Damit im Burgenland weiterhin Orte für kreative Synergien wie das STUDIO16 entstehen können.