Julian Rachlin
ORF
ORF
Kultur

Rachlin leitet Jerusalem Symphony Orchestra

Julian Rachlin, österreichischer Stargeiger und künstlerischer Leiter des Festivals Herbstgold in Eisenstadt, wird neuer Chefdirigent des Jerusalem Symphony Orchestras.

Mit Beginn der Saison 2023/24 wird der 48-jährige Künstler den neuen Posten antreten. Bereits längere Zeit steht fest, dass Rachlin ebenfalls mit der kommenden Spielzeit den Chefposten des norwegischen Kristiansand Symphony Orchestras übernimmt. Außerdem bleibt Rachlin weiterhin Leiter des Herbstgold-Festivals.

Vorfreude auf Zusammenarbeit

„Das Orchester suchte nach einer starken und engagierten Führungspersönlichkeit, um sein künstlerisches Potenzial weiter auszubauen“, zollte Zelig Rabinovitz als Vorsitzender des Verwaltungsrats des Jerusalem Symphony Orchestras dem designierten Orchesterleiter seinen Respekt. Auch Rachlin freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich habe das unglaubliche Glück, mit so hoch qualifizierten Künstlern und einem hoch motivierten Team in einer Stadt zu arbeiten, in der ich mich sehr wohlfühle.“