Müll mittels App entsorgen
ORF
ORF
Umwelt

Müll mittels App richtig entsorgen

Mülltrennen soll noch einfacher werden. Zwei heimische Recycling-Unternehmen haben deshalb zusammen eine App entwickelt. Konsumentinnen und Konsumenten können damit die Produktverpackung scannen und erfahren sofort, wie das Produkt zu entsorgen ist.

Der Joghurtbecher ist ein gutes Beispiel, wenn es um die korrekte Mülltrennung geht. Vielen ist oft nicht klar, ob der Becher mit dem Deckel in den Restmüll oder doch in den Gelben Sack kommt. Die neue App mit dem Namen Digi-Cycle liefert die Antwort auf Knopfdruck. Man hält das Handy einfach auf den Strichcode des Produkts, daraufhin erscheint auf dem Bildschirm die entsprechende Information, dass der Becher in den Gelben Sack, und der Deckel in den Metallmüll gehört.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Müll mittels App entsorgen
ORF
Schritt 1: App installieren und öffnen
Müll mittels App entsorgen
ORF
Schritt 2: Die Region entsprechend anpassen
Müll mittels App entsorgen
ORF
Schritt 3: Produkt mittels Handy einscannen
Müll mittels App entsorgen
ORF
Schritt 4: Die richtige Entsorgung wird angezeigt

Bis zu 18 Prozent werden falsch entsorgt

Weil Mülltrennung in Österreich zum Teil noch immer regional unterschiedlich funktioniert, gibt man nach dem Herunterladen der App einfach die Postleitzahl der Wohnadresse an – so werden die regionalen Regeln berücksichtigt. Die App hilft aber nicht nur beim Mülltrennen, sie soll auch zum Mülltrennen motivieren – und zwar mithilfe eines Belohnungsprogramms. Benutzerinnen und Benutzer der App können unter anderem an einem Quiz teilnehmen, und nicht nur Waren, sondern auch ein Klimaticket gewinnen.

Denn hinter dieser neuen Entwicklung steckt auch der Klimaschutzgedanke. Nach wie vor würden viele Verpackungen im Restmüll und bis zu 18 Prozent falsche Abfälle im Gelben Sack landen, heißt es von den Entwicklern der App. Ins Leben gerufen haben sie die beiden Unternehmen Altstoff-Recycling-Austria, kurz ARA, und die Firma Saubermacher. Mit ihrer neuen Digi-Cycle-App wollen sie mehr Bewusstsein für richtige Abfalltrennung schaffen und den Klimaschutz stärken.