Mutter mit Kinderwagen geht im Augarten spazieren
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Förderfonds für Alleinerziehende aufgestockt

Das Land Burgenland stockt angesichts der Teuerung und der steigenden Energiepreise den Förderfonds für Alleinerziehende auf. 150.000 Euro stehen heuer für die finanzielle Unterstützung der Betroffenen zur Verfügung.

Man rechne damit, dass die Zahl der Anträge steigen werde, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) am Mittwoch gegenüber der APA. Für die einzelnen Haushalte beträgt die Förderung weiter 200 Euro pro Kind.

308 genehmigte Förderansuchen im Vorjahr

Die Nachfrage sei groß, nun komme die angespannte wirtschaftliche Situation dazu, meinte Eisenkopf. Die finanziellen Sorgen, die Alleinerziehende oft zusätzlich zu emotionalen und organisatorischen Herausforderungen bei der Vereinbarung von Kindern mit Beruf und Haushalt zu bewältigen hätten, würden so abgefedert. Im vergangenen Jahr wurden 308 Förderansuchen genehmigt.