Kalendereintrag „fasten“ zum Intervallfasten
ORF
ORF
Gesundheit

Fit und gesund mit ausgewogener Ernährung

Das neue Jahr hat begonnen und viele haben gute Vorsätze, darunter mehr Sport betreiben, weniger Alkohol trinken und abnehmen. Ein paar Kilos verlieren und sich in Zukunft bewusster und gesünder ernähren wäre die beste Kombination, sagt auch die Gesundheitsexpertin.

Mit dem Jahreswechsel starten die Neujahrsvorsätze, die sich oft um die Themen Abnehmen und einen gesunden Körper drehen. Das spiegelt sich auch in einer Fastenumfrage des Kurhauses Marienkron in Mönchhof (Bez. Neusiedl am See) wider.

Wie sieht ausgewogene Ernährung aus?

Im „Burgenland heute“-Studiogespräch mit Moderator Martin Ganster erklärt Diätologin Edith Kubiena, was besonders am roten Fleisch problematisch ist und wie oft man Fleisch verzehren sollte. Außerdem verrät sie das Geheimnis einer ausgewogenen Ernährung.

Die Ernährungsexpertin im Gespräch

Top-3-Gesundheitsvorsätze

Die Top-3-Gesundheitsvorsätze sind ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und mehr Zeit in der Natur. Bereits mehr als die Hälfte der Österreicher wollen Fastentage einlegen, eine Fastenkur machen und weniger Fleisch essen. Was die gesunde Ernährung betrifft, wird auch großer Wert auf saisonale und regionale Zutaten gelegt.

Mangold
ORF
Die Menschen legen Wert auf regionale und saisonale Zutaten

Großes Thema: Intervallfasten

Weiterhin ein großes Thema beim Abnehmen ist das Intervallfasten. Dieser Trend ist ganz besonders bei den Frauen beliebt. Intervallfasten gibt es in verschiedenen Variationen. Immer steht jedoch eines im Vordergrund: Essen ist nur in einem bestimmten Zeitfenster erlaubt. Beliebt ist vor allem die 16:8-Methode. In einem Zeitfenster von acht Stunden darf gegessen werden, darauf folgen 16 Stunden Essensverzicht.