AMS Schild
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Weiterhin weniger Arbeitslose

Trotz vieler Krisen und steigender Inflation bleibt die Situation am heimischen Arbeitsmarkt erfreulich: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahr weiterhin im Sinken – österreichweit und auch im Burgenland.

10.988 Menschen im Burgenland waren zum Jahresende ohne Beschäftigung, das ist gegenüber dem Dezember des Vorjahres ein Rückgang von 6,4 Prozent: 9.603 waren arbeitslos, 1.385 weitere in Schulungen. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Dezember 2021 um sechs Prozent, österreichweit waren es acht. Auch die Zahl der Schulungsteilnehmer und die Zahl der Arbeitssuchenden, die älter als 50 Jahre sind, ging im Burgenland zurück.

Gegen den Trend: Mehr arbeitslose Junge

In einem Bereich gibt es im Burgenland – anders als österreichweit – allerdings einen Anstieg bei den Arbeitslosen: In der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen gibt es im Jahresvergleich ein Plus von zehn Prozent.

Arbeitslosenquote leicht gesunken

Es gibt auch wieder einen Rückgang bei den offenen Stellen. Derzeit gibt es im Burgenland 1.381 unbesetzte Arbeitsplätze. Aber: Das Stellenangebot beim AMS sei so hoch wie nie zuvor zu dieser Jahreszeit, sagte AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl. Das Angebot an offenen Lehrstellen deckt sich fast mit der Zahl der Lehrstellensuchenden: 164 Lehrstellensuchende sind beim AMS gemeldet und 152 offene Lehrstellen werden angeboten. 108.000 Menschen im Burgenland gehen einer unselbstständigen Beschäftigung nach. Das bedeutet im Jahresvergleich ein leichtes Plus. Die Arbeitslosenquote im Dezember ist im Burgenland mit 8,2 Prozent im Vorjahresvergleich leicht gesunken.